Liebe PSP und Community Mitglieder,

unser Forum ist nun seit langem ein Teil unserer Aktiv mit MS Seite. Durch eure zahlreichen Beiträge und Kommentare blicken wir auf eine spannende und austauschreiche Zeit zurück. Da die Beiträge im Laufe der letzten Jahre immer weiter abgenommen haben, mussten wir nun eine schwere Entscheidung treffen und werden das Forum zum 15.12.22 schließen.

Die Beiträge werden bis auf Weiteres sichtbar sein, können ab dem genannten Datum jedoch nicht mehr kommentiert werden. Auch die Funktion neue Beiträge zu posten werden wir zu diesem Termin abschalten.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern ganz herzlich für den langjährigen Forumsaustausch und hoffen euch zukünftig mit neuen Ideen bereichern zu können.

Euer Aktiv mit MS Team

Forumregeln
Sign in to follow this  
CONCEPT-TROOPER

Von Copax40mg auf Zinbryta?

6 posts in this topic

Hallo nochmal,

mit dem Nacken hat es bei mir angefangen und wurde vom Orthopäden als schwacher Rücken diagnostiziert. Eigentlich glaube ich nie das erste was mir ein Artzt sagt aber ich hab kostenloses Fitnesstrainig bekommen :-)

Leider hat sich nach einem Jahr rausgestellt das das wohl mindesten der erste Schub war nachdem ich wieder mit dem Kribbeln in den Beinen durch Kopf auf die Brust legen ausgelöst wurde. Dazu noch taube Hand und kein Gefühl mehr auf der Bauchdecke. Verdacht auf Bandscheibenvorfall aber nachdem ich ohne Schmerzen den Orthopäden an die Decke gehoben habe meinte er es könnte auch etwas anderes sein. MRT und LP gaben Diagnose MS.

Cortison 3 und darauf 5 Tage haben die Sache abklingen lassen und alles war wieder gut. Hab mir dann eingeredet das das wohl eine einmalige Sache war. Als Optimist und weil es am einfachsten für mich war damit umzugehen hab ich mir das auch bei den nächsten 5 Schüben eingeredet.

Ende letzten Jahres, also genau vor 36 Injektionen hab ich dann doch mal mit Copax 40mg angefangen. Habe Verstanden das es wohl doch nötig ist.

Habe dazu mit Ausdauer und Kraftsport angefangen meine Ernährung und mein Lebensstil umgestellt denn wenn dann richtig hab ich mir gedacht. Nun habe ich vor 10 Tagen Probleme also Gefühlsstörungen im linken Fuß bekommen. Hab Gedacht vielleicht zuviel trainiert. 2 Tage später kam der rechte Fuß dazu. Dies hielt noch 7 Tage an ohne das etwas dazu kam. Da ich dachte das ich sonst alles richtig mache habe ich noch mit Vitamin B12 ünterstützt und habe gehofft das ich den Schub weil ich ja auch schon 3 Monate Copax nehme locker ohne Cortison in den Griff bekomme. Hab auch schon so oft gelesen das man ja auch prima ohne Medis die Sache ausstehen kann. Seid Vorgestern zog es loch das komplette rechte Bein bis ins Gesäß und in den rechten Arm inklusive Hand. Könnte mir jetzt in den Arsch treten das ich dachte das geht alles ohne Medis. Hätte gleich mit Cortison starten sollen... Will niemanden zu nahe treten aber bei mir ist alles abgeklungen was ich kurzfristig mit Cortison behandeln lies. Wenn es bei anderen auch ohne funktioniert finde ich es auch prima für Sie aber das muß anscheinend jeder für seinen Körper kennenlernen.

Übrigens wurde mir nun vom meinem Neuro geraten vielleicht etwas stärkeres auszuprobieren weil das Copax schon mal langsam wirken sollte.

Sorry für 1000 km Text hoffe jemand schafft es bis zu Ende. Bin etwas abgewichen vom eigentlichen Thema und würde für mich den selben Post nochmal in einem eigenen Thema öffnen. Hofe das geht klar und nochmal Sorry an alle die es erst jetzt merken das Sie es zum 2ten mal gelesen haben ;-)

Jemand Erfahrungen mit Schüben unter Copax 40mg und vielleicht schon jemand hier der auf Zinbryta umgestiegen ist und erfahrungen teilen kann?

Ich spritze seit 9 Jahren Copaxone, erst 20 mg , dann 40 mg.

Ich habe so alle 2 Jahre (immer im Winter) einen Schub, der so etwa 4 Monate andauert. Im Augenblick auch.....

Ich nehme kein Kortison, da es bei mir nicht anschlägt. Leider. Ich sitze den Schub aus und hoffe immer, dass möglichst wenig zurückbleibt.

Ich nehme seit 2 jahren täglich 1200 I.E. Vitamin D 3. Ansonsten nur einigermaßen gesunde Ernährung.

Leider gibt es ja unter den neuen Therapien keine, die nicht starke Nebenwirkungen haben können. Deshalb bleibe ich vorerst bei Cop.

Und du hast nie mit deinem Arzt drüber gesprochen ob das Copaxone überhaupt wirkt?

Hallo SandraK,

ich musste vor kurzem auf Zinbryta umstellen, da ich immer wieder Probleme mit einer chron. Augenentzündung habe/hatte und dieser Antikörper (Daclizumab) dabei unterstützend wirken soll.

Natürlich ist da Respekt dabei, denn es ist ja schon eine andere Hausnummer. Bisher habe ich aber keine Nachteile erfahren. Habe aber auch erst zwei Injektionen zu mir genommen. Es ist auch positiv eigenartig sich auf einmal nicht mehr so häufig zu spritzen :happy:

Ich geh vom Besten aus und muss eben 1x im Monat zur Blutabnahme. 

LG Travelbug

Hi Travelbug,

Ich stehe kurz vor der dritten Spritze und habe auch mit Augenproblemen zusätzlich zur MS zu kämpfen.

Laut meinem Augenarzt und Neurologem sollten sich diese durch das Daclizumab verbessern.

Spürst du schon eine Wirkung was die MS oder die Augen betrifft?

Viele Grüße

J

Hallo Johannes,

dies ist schwer zu beantworten. Ich sehe immer sehr viele "Glaskörperablösungen" als schwarze Punkte in meinem Sichtfeld. Die bleiben auch. ZZt. ist es aber ruhig und es ist schon lange kein akuter Entzündungsschub aufgetreten. Muss aber jetzt noch nicht an Zinbryta liegen, denn dieses Medikament nehme ich jetzt sein Anfang April und seit November ist mein Auge ruhig...hatte sonst nur max. 2 Monate Abstand zwischen den Entzündungsschüben im Auge. Es wird auch viel an meinen Augentropfen liegen. Zinbryta soll ja auch erst ab dem 4.Monat seine Wirkung voll entfalten. 

In zwei Wo wird mein Auge aber mal wieder genauer untersucht. Ich hoffe der Prof. kann dann schon was sehen und bewerten, denn die 4 Monate sind ja noch nicht komplett um.

Ich bleibe gespannt und positiv...und werde mir nachher die 3. Dosis verabreichen....

Grüße Travelbug