Liebe PSP und Community Mitglieder,

unser Forum ist nun seit langem ein Teil unserer Aktiv mit MS Seite. Durch eure zahlreichen Beiträge und Kommentare blicken wir auf eine spannende und austauschreiche Zeit zurück. Da die Beiträge im Laufe der letzten Jahre immer weiter abgenommen haben, mussten wir nun eine schwere Entscheidung treffen und werden das Forum zum 15.12.22 schließen.

Die Beiträge werden bis auf Weiteres sichtbar sein, können ab dem genannten Datum jedoch nicht mehr kommentiert werden. Auch die Funktion neue Beiträge zu posten werden wir zu diesem Termin abschalten.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern ganz herzlich für den langjährigen Forumsaustausch und hoffen euch zukünftig mit neuen Ideen bereichern zu können.

Euer Aktiv mit MS Team

Forumregeln
Sign in to follow this  
Guest

Abwehrkräfte Stärken ?

7 posts in this topic

Guest

Hallo ihr Lieben!

Doofe Erkältungszeit. Mich hat´s jetzt diesen Winter zum dritten Mal erwischt. Mag nimmer

Was macht ihr denn vorbeugend in der kalten Jahreszeit? Wir sollen ja keine Mittelchen einwerfen die das Imunsystem zu doll anregen.

Freu mich über Ratschläge.

Liebe Grüße,

Ju

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Ju,

ersteinmal guuuuute Besserung!!!!

Am Anfang vom Winter habe ich mich gegen Grippe impfen lassen und gegen Erkältung Vitamine, viel Spazieren gehen und wenn es im Hals kratzt nehme ich zur Unterstützung kolloidales Silber.

Liebe Grüße

Birgit

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich komme bisher *toi toi toi* mit Vitamin D und Curcumin in Kapselform sehr gut über den Winter. Selbst nachdem mich mein kleiner Sohn nun eine Woche zugeschnieft hat, hatte ich nur zwei Tage einen Anflug von Husten und dann war ich wieder fit  :-)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Ju

Ich nehme täglich Vitamin C mit Zink. Und auch wenn es geht, öfter draußen laufen. Gegen Grippe impfen lasse ich mich nicht, da ja Impfungen und MS nicht unbedingt toll sind, kann sein, das andere hier bessere Erfahrungen gemacht haben bzw. machen. Hatte meinen Hausarzt mal darauf angesprochen wie das ist, wenn man das dauerhaft nimmt, ob das ein Problem ist und seine Antwort war "Nein". Bei anderen Sachen sollte man vorsichtig sein (wie z.B. Vitamin E).

Gruß Renny

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Renny,

nur zur Ergänzung zur Grippeimpfung - sowohl mein Hausarzt als auch mein Neurloge haben mir gesagt, dass Impfungen mit Totimpfstoffen kein Problem seien - das war bei der Grippeimpfung z.B. der Fall. Sonst hätte ich es auch nicht gemacht. Habe aber beruflich Kontakt mit vielen Menschen und daher war mir die Gefahr einer echten Grippe zu groß. Habe die Impfungen auch schon vor der MS machen lassen. Aber wie bei vielen Dingen hat jeder seine persönliche Meinung pro oder contra Impfungen. Auf die MS bezogen sind nur Lebenimpfstoffe ein Problem - zumindest nach meinem Kenntnisstand. Meine mich auch zu erinnern, dass vor kurzem dazu auch etwas von Ariane geschrieben wurde.

Sonnige Grüße

Birgit

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 2 Stunden, Alex51 hat geschrieben:

Auf die MS bezogen sind nur Lebenimpfstoffe ein Problem - zumindest nach meinem Kenntnisstand. 

 

So habe ich es auch gesagt bekommen und mehrmals gelesen. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

regelmäßige Sauna- und Spaziergänge sollen abhärten.

Viele Grüsse

ulrikej

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this