Forumregeln
Ichrockdas

Was löst bei EUCH Fatigue aus?

2 posts in this topic

Hallo zusammen! Ich heisse Nico und habe seit einem Jahr das Vergnügen Mitglied im Club MS zu sein :) Ausser ein Stressabhängiges Kribbeln im linken Fuß seit dem 2. Schub gehts mir eigentlich gut, außer wenn die Fatigue zuschlägt. 

Unabhängig von der dauerhaften, MS bedingten Fatigue gibt es bei mir bestimmte Auslöser für plötzliche und deutlich stärkere Fatigue, dann fühle ich mich wie ein verkaterter Zombie, bin Licht- und Geräuschempfindlich, denke und bewege Mich langsamer und will nur Ruhe. Zu diesen Auslösern gehören Softdrinks, Bier, Bacon, Brownies und HauptMahlzeiten mit größtenteils Kohlehydraten (Pizza, Pasta). 

Ich denke das wird bei einigen von euch auch so sein?? Habt ihr bestimmte Auslöser entlarvt? Gibt es eventuell gar eine Art Datenbank mit Fatigueauslösenden Nahrungsmitteln? (Reschersche hat nix ergeben) Ich bin sehr neugierig wie das bei euch aussieht! Falls es eine solche Datenbank nicht gibt, wäre es doch toll eine zu entwickeln? Wo ClubMS ler schauen können, ob sie das und das eher meiden sollten, weil andere berichtet haben, das es Fatigue auslöst...

Im Alltag ist bei mir Fatigue übrigens momentan kein Thema, jeden Tag Sport und gesunde Ernährung sei Dank. Das bewahrt aber eben nicht vor der plötzlich eintretenden (ob primären oder sekundären hab ich vergessen) Fatigue, daher bin ich bei mir sicher, einige Auslöser durch Trial and Error entlarvt zu haben..

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Nico,

Viele MS Patienten klagen über schnelle Erschöpfung und Müdigkeit.
Das ein großer Teil der Betroffenen eine unerkannte Schlafapnoe hat, was  di eFatigue
noch verschlimmern kann.

Ich empfehle dir, geh mal zum HNO Arzt in deiner Nähe, lass dich in ein Schlaflabor
einweisen, um eine Schlafapnoe auszuschließen.

Anbei findest du einen interessanten Zeitungsartikel.

Außerdem gibt es noch die Möglichkeit, sich eine Verordnung für
"Reha-Sport" beim Hausarzt oder Neurologen zu bekommen. Dort
lernt man verschiedene Entspannungstechniken.

Liebe grüße
Silke

Schlafapnoe.pdf

Muster_56.pdf

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now