Forumregeln
Lotte S.

Mit welchem Recht sind Private Nachrichten öffentlich einzusehen???

16 posts in this topic

Hallo Aktiv mit MS-IT :angry:

Ich fasse es nicht:

....bei Aufruf des Profils , auch durch nicht eingeloggte Gäste!!!!

Können die zwischen eingeloggten Personen versendeten PRIVATEN NACHRICHTEN öffentlich eingesehen werden?

Wo gibt es denn so etwas??

Wenn ein Admin mitlesen kann, okay hier geht es ja auch um Schutz der persönlichen Rechte, Datenschutz etc....die könnten "hintenrum" auch mal verletzt werden.

Aber alles mit einem rechten Mouseklick offenlegen, das ist auch Datenschutzrechtlich mehr als bedenklich.

Zumal das Komplette Profil eines Jeden, sich von jedem externen WWW-User öffnen lässt.

Das scheint jedoch diesen Forenbetreiber nicht zu interessieren???!!!:blink:

 

Es ist zwar ein tendenzielles Forum (sind sie das nicht alle?), aber das berechtigt nicht,  zu solchem Umgang mit z. T. sensiblen Daten.

 

Ich bin sicher, dass die Firma TEVA, itselfs is not realy amused, von dieser Tatsache.

...und der Verbraucherschutz, liebt solche vorgegaukelten Privacy-Bereiche auch nicht...auch nicht im www.

 

M f G

L

 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Lotte,

wie hast Du das festgestellt und hast Du das auch direkt an die Kontak E-Mail Adresse gemeldet, nicht dass diese Info untergeht und nicht umgehend behoben wird - finde ich wirklich einen Hammer - wenn das nicht geändert wird und zwar umgehend, wäre das für mich ein Grund dieses Forum zu verlassen obwohl ich es schade fände!!!

Sonnige Grüße

Birgit

Share this post


Link to post
Share on other sites

Guten Abend liebe Birgit,

ich wurde von einer (etwas neugierigen) Bekannten gefragt, ob ich wisse, dass sie meine PN hier lesen könne.

Da habe ich erst mal geschluckt, denn die Dame ist wirklich NUR eine flüchtige Bekannte!

Ich habe dann eine Freundin gefragt, ob sie mir den Gefallen tut und als Gast in das Aktiv-mit-MS- Forum  schauen könne, um zu überprüfen, ob mit rechtem Mouseklick die Profile einzusehen sind und dort auch PNs gelistet werden.

Das Ergebnis ist:

Da die Persönlichen Nachrichten, offensichtlich wie Beiträge im Server gelistet sind:blink:, erscheinen diese in der Liste der letzten Beiträge auch gleich mit.

Leider....

 

Ich finde das sowas von....:angry:...

Wir schreiben eh komplett öffentlich in diesem Forum über private Dinge :blush:

 und dann ist der einzige Bereich, wo sich Privates austauschen ließe auch noch ein "Silbertablett" für Neugierige und WWW-Voyeure.

Schade, nun kann ich verstehen, warum so wenige Beiträge geschrieben werden und so viele Inhalte nur gelesen werden. :huh:

 

Hier auf der Website von Aktiv-mit-MS ist so vieles (leider auch vieles Gutes) ständig geändert, modifiziert & aufgepeppt, sowie weggelassen worden...

Keine Ahnung wo die Kontakt-Mail-Adresse zu finden ist...

 

Gruß Lotte

 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Guten Morgen Lotte,

habe das mit der E-Mail Adresse mit dem anderen Forum (ms-life) verwechselt - da gab es neulich plötzlich blöde Werbung...

Aber ich habe um mich zu beschweren zuerst bei der angegebenen Hotline angerufen und da Samstag war haben die es weitergegeben weil am Wochenende niemand von der EDV Abteilung da war.

Da heute Montag ist, müßtest Du unter der o.g. Hotline Telefonnummer zu den angegeben Bürozeiten bestimmt mit jemanden von der EDV Abteilung verbunden werden können - geht evtl. schneller als sich nen "Wolf" zu schreiben und Du kannst dem Ärger auch in meinem Namen direkt Luft machen.

Die Antwort wird der Admin bestimmt hier öffentlich reinschreiben ;) - ansonsten glaube ich aber, dass hier so Viele lesen und nicht so Viele schreiben hängt mit anderen Dingen zusammen - in der Anfangszeit nach der Diagnosestellung habe ich auch nur gelesen und als ich für mich etwas weiter war, habe ich auch angefangen zu schreiben und ich glaube auch, dass es einige Betroffene gibt, die sich anderen Menschen nicht mitteilen wollen oder können.

Persönlich finde ich es nicht schlimm, wenn manche nur lesen - das ist so individuell wie unsere gemeinsame Untermieterin...

Schönen Wochenbeginn

Birgit

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bei Problemen und Fragen, steht euch das Aktiv mit MS Service Team (0800 / 1970970 oder info@aktiv-mit-ms.de) gerne zur Seite.
Administrator .

Habe ich gerade eine Rubrik oben drüber gefunden :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Lotte,

ich vermute, dass es sich hierbei um einen technischen Fehler handelt, denn tatsächlich kann ich nur bei dir eine PN finden. Daher würde ich dazu raten, schnellstmöglich den technischen Support direkt zu kontaktieren.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sie ist nicht die Einzige. Habe in zwei weiteren Profilen eine PN gefunden die offen gelesen werden können.

Wirklich nicht schön!! So was geht gar nicht und darf nicht passieren!!

Share this post


Link to post
Share on other sites

was für eine nachricht hast du den dort gelassen, man kann auf zweierleiarten nachrichten dem jenigen schicken

entweder eine nachricht hinterlassen auf dem profil oder die nachricht als brief nachricht (ist ein umschlag davor abgebildet)

für mich sieht es auch wie wenn du eine nachricht aufs profil geschreiben hast, und die können alle lesen....

lg gabi

 

 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ah das was gabih sagt, könnte es sein. Denn ich habe auf den Profilen derer, die mit mir geschrieben haben, geschautz und da sieht man nichts.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Zusammen,

die Hotline hat mich auf dem Heimweg angerufen weil sie wissen wollte wie ich mit dem Copaxone zurecht komme. Habe sie informiert, dass ich Tecfidera nehme. Sie nehmen mich jetzt verständlicherweise aus dem Programm, schreiben kann ich ja trotzdem noch und die abgespeckte Version des Gedächtnistrainings steht mir dann auch noch offen - da ich bisher nichts anderes gemacht habe - bleibt alles beim alten.

Dabei habe ich dann dem Mitarbeiter erzählt von den o.g. Schwierigkeiten berichtet, der hat mich dann mit einem Kollegen verbunden, der mehr mit der Technik zu tun hat. Er hatte heute Morgen schon von dem Problem erfahren und sie haben es entsprechend so weitergeleitet, dass das Problem hoffentlich in Kürze behoben ist. Ich habe darum gebeten, dass sie dies dann hier im Forum kundtun und ebenso dafür Sorge tragen, dass die Sicherheitstüren, entsprechend regelmäßig überprüft werden. Ich gehe bei soetwas immer davon aus, dass wenn es einmal passiert es auch wieder versucht wird und ich frage mich warum soetwas getan wird und vermute dahinter irgendwelche wirtschaftlichen Interessen. Im öffentlichen Teil, des Forums ist jedem klar, dass alles sichtbar ist, bei PN ist das etwas anderes und wer könnte ggf. Interesse an sensiblen Patientendaten habe (evtl. Krankenkassen, Rentenversicherungsträger, Versicherungen..., andere Unternehmen, die damit Geld verdienen...) - gegen Werbung kann ich mich zumindest schützen - habe ja keine Kaufverpflichtung, im anderen Fall bestimme ich gerne selbst oder im Rahmen klarer gesetztlichen Vorgaben welche Daten ich von mir zugänglich mache.

Bin mal gespannt was jetzt passiert.

Gute Nacht und sonnige Grüße

Birgit

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Liebe Aktiv mit MS-Mitglieder,

aufgrund der Diskussion wurde der Sicherheitsstandard nochmals seitens der Technik überprüft.

Es liegen keine Sicherheitsmängel für Ihre privaten Nachrichten vor.
 
Bitte beachten Sie jedoch, dass Sie beim Verfassen einer Privaten Nachricht (PN) den Button mit dem Briefumschlag „Nachricht“ verwenden und nicht das Feld „Hinterlassen Sie eine Nachricht in XXXX´s Profil…“
In diesem Feld, kann Ihr Eintrag öffentlich gelesen werden.

Sollten Sie noch weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen natürlich mit Rat und Tat zur Verfügung.

Mit herzlichen Grüßen,
Ihr Aktiv mit MS-Team

Share this post


Link to post
Share on other sites

Seeehr interessant, liebe Admins :blink:

aus anderen (wenigen) Bereichen, in welchen ich mich sonst bewege, sind mir diese Spezifitäten nicht bekannt.

Sicher bin ich nicht die Einzige, die auf diese "Unterteilung" hineinfällt.

GsD gibt es andere, langjährige User, denen diese Unterteilung bekannt sind, wie bereits im Thema geschrieben.

Es zeigt jedoch deutlich den kommerziellen Hintergrund, Danke.

 

Warum gibt es Private-Nachrichten, wenn ich diese öffentlich machen will? ?? Dateninteresse...wie überall im www, was sonst!!!

Dieser nicht vorhandene Sicherheitsmangel, ist genaugenommen eine Finesse, die Unwissende öffentlich präsentiert und den Datenschutz einfach mal aushebelt.

Wäre es sehr gegen die Geschäfteinteressen des Forenanbieters, diese Finesse zu beseitigen?

 

Ihre Antwort erwartend,

M frdl Gr

Lotte

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Entschuldigung Lotte,

aber ich empfinde deinen Tonfall als ziemlich unangenehm. Dieses Feature ist ähnlich wie bei Facebook und co eine Zusatzleistung des Anbieters. Es gibt eben die Möglichkeit Private Nachrichten unter "Nachricht" mit dem Briefsymbol zu verschicken und "Nachrichten in dem Profil" zu hinterlassen, wie wenn du auf eine Pinnwand schreibst. Das ist nicht unüblich im Internet und deine Unterstellung, dass der Anbieter das aus Böswilligkeit tut, finde ich echt... (ich sags leiber nicht).

Das ist eben die Krux am Internet, es ist noch Neuland.

Share this post


Link to post
Share on other sites

@ Famous,

Als nicht-fb & Co.-User, sind mir diese Gepflogenheiten nicht bekannt.

Ein triftiger Grund mich beim old-fb & new-Co. nicht anzumelden, ist der Umgang mit sensiblen Daten und Inhalten.

Mir ist bewusst, dass ich mich hier, im Forum in einem tendenziellen-virtuellen-Bereich aufhalte. Aus anderen Foren (die obigen ausgeschlossen!) kenne ich die vorher beschriebenen, sogenannten: Profilnachrichten nicht. Da ist privat, privat und öffentlich, öffentlich.

 

Das Wort: Böswilligkeit lese ich in meinem Beitrag nicht!

Sondern ich spreche von einer:  Finesse  s. a. hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Finesse

Es handelt sich um einen technischen Kunstgriff, der mehr Möglichkeiten zur Datenerhebung eröffnet.

 

Gruß Lotte

 

ps. zufälliger Weise habe ich mich arbeitsbedingt, bereits in den ausgehenden 80ern mit E-Medien herumschlagen müssen, das war mit der internationalen Datenübermittlung noch etwas umständlicher, als heute. Also nicht mehr ganz Neuland :biggrin:...

Share this post


Link to post
Share on other sites
um ‎20‎.‎03‎.‎2017 um 16:18, gabih hat geschrieben:

was für eine nachricht hast du den dort gelassen, man kann auf zweierleiarten nachrichten dem jenigen schicken

entweder eine nachricht hinterlassen auf dem profil oder die nachricht als brief nachricht (ist ein umschlag davor abgebildet)

für mich sieht es auch wie wenn du eine nachricht aufs profil geschreiben hast, und die können alle lesen....

lg gabi

 

Danke liebe Gabi :blush:... :rolleyes:

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 6 Stunden, Lotte S. hat geschrieben:

Danke liebe Gabi :blush:... :rolleyes:

:rolleyes:bitte

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now