Forumregeln
Melli95

MS Symptome oder nicht? Bin neu hier :)

4 posts in this topic

Hallo ihr Lieben,

ich bin die Melli, 22 Jahre alt und habe eigentlich eine relativ sicher diagnostizierte rheumatische Erkrankung (Kollagenose - Sjögren Syndrom). Angefangen hat alles vor knapp einem Jahr mit wandernden Gelenkschmerzen. Nunja seit Kurzem habe ich eig die Diagnose und bisher an Symptome öfters eben wandernde Gelenk(Muskel)schmerzen, Müdigkeit und trockene Augen gehabt.

Anfang April habe ich jedoch auf einmal Kieferschmerzen bekommen, die auch bis zur Schläfe entlanggewandert sind. Anfangs nur links, später auch rechts. Diese sind jedoch nach 4 Tagen wieder komplett verschwunden und ich habe mir nicht mehr allzu große Gedanken drüber gemacht.  Diesen Montagabend hatte ich abends dann für eine kurze Zeit ein piepsen im rechten Ohr und danach das Gefühl nicht mehr richtig zu hören. Diese Symptomatik hat sich aber bis zum darauffolgenden Abend komplett aufgelöst und auch der Hörtest, der am Dienstagnachmittag gemacht wurde, ergab nichts Auffälliges. Dann Dienstag spätabends lag ich im Bett und hatte auf einmal extem schwere Arme, ich konnte zwar noch ganz normal Dinge hochheben, jedoch fühlten sie sich einfach sehr schwer an. Dieses Symptom hatte ich auch am Mittwoch noch und Donnerstag auch noch etwas, bis auf einmal ein Kribbeln dazukam. Zuerst nur in der rechten Hand, dann auch die linke und dann die Füße. Seitdem wandert das Kribbeln ständig hin und her und ist auch mal ganz weg. Vorhin hatte ich jetzt auf einmal das Gefühl keine Kraft mehr in der linken Hand zu haben, also schreiben via whats app fiel mir schwer und auch jetzt am PC merke ich es. Durch googeln bin ich dann auf MS gestoßen, jedoch habe ich auch schon gelesen, dass Kollagenosen ähnliche Symptome wie MS verursachen kann, wenn das ZNS beteiligt ist, was wohl doch bei 5-20% der Sjögren Patienten vorkommt.

Trotzdem bin ich beunruhigt mit MS und wie ich jetzt weiter vorgehen soll.. lieber gleich in eine Klinik einweisen lassen mit Neuro abteilung oder erstmal abwarten? Habe eig am 19.5. einen Termin beim Neuro, weil mich eben Anfang April die Gesichtsschmerzen verunsichert haben.

Wäre wirklich dankbar für eure Hilfe, da ich langsam echt an meine Grenzen komme. Bin ja auch noch sehr jung und stecke mitten im Studium

Liebe Grüße,

Melli

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Melli,

Ich bin jetzt mal ganz mutig :neuhier: und schreibe dir meinen ersten Beitrag hier im Forum :smile:
Ich habe seit 2014 MS und bin in einer regionalen Selbsthilfegruppe aktiv, deshalb habe ich schon ein bisschen "Erfahrung" mit den Symptomen.
Leider gibt es ja nicht die "typischen" Symptome, die jeder MS-Patient hat. Und Kieferschmerzen, Piepsen im Ohr (so wie ein Tinnitus-Geräusch?) gehören dann auch noch zu den Symptomen, die eher selten sind bzw. von den Ärzten weniger beachtet werden.
Aber sie können durchaus Symptome einer MS sein!
Hattest du einen normalen Hörtest beim HNO oder evozierte Potenziale am Ohr (Test ob die Nervenbahnen in Ordnung sind)?
Das Kribbeln in den Händen und Füßen ist ein Symptom, das viele MSler betrifft. Und auch, dass die meisten deiner Symptome mindestens 24h anhalten.
Wenn MS-Symptome mindestens 24h anhalten, dann ist das ein behandlungsbedürftiger Schub. Keine Diskussion.
Die Behandlung ist dann  3 Tage je 1x oder 5  Tage je 1x  1.000mg Cortison als Infusion (oder in einem großen Glas Wasser auflösen und trinken!). Bei der Schubbehandlung sollte man eigentlich keine Zeit verlieren, denn früher hilft besser!
Auf der anderen Seite: du hast mit großer Wahrscheinlichkeit Kollagenose und das verursacht auch neurologische Symptome!?
In deinem Fall sind sowohl die Selbstdiagnose als auch eine "Ferndiagnose" hier im Forum ganz schwierig, glaube ich.
Wurden bei dir vor der Diagnose von Kollagenose einige Tests durchgeführt (großes Blutbild, andere Laborwerte, MRT etc. kenn mich da nicht so aus :wink:)?

Ich könnte nicht bis zum 19.05. warten, mit unklaren Symptomen.
Meine Diagnose war damals bei einer Sehnervenentzündung, die Augenärztin hat mich direkt zum Neuro geschickt und als ich nach ca. 3h wieder draußen war , hatte ich eine 90% sichere Diagnose.

Ich wünsche dir alles Gute, auch für dein Studium! :allesgut:

Liebe Grüße,

Katharina

 

Ein paar Anmerkungen:


1. Hat dein Neuro etwas davon gesagt, dass das ZNS bei dir betroffen ist?


Wenn es so sein sollte, dann kannst du meiner Meinung nach genau die gleichen (!)Symptome wie bei einer MS bekommen.


2. Ein weiterer diagnostischer Test für MS ist eine Lumbalpunktion, ich denke, dass diese Tests (also MRT, evozierte Potenziale, Blutuntersuchung) dir wahrscheinlich eine Antwort geben werden.


3. Nimmst du ein Medikament gegen die Kollagenose? Dauerhaft? Bei Bedarf?

Edited by zettelkaestchen

Share this post


Link to post
Share on other sites

hallo,

ich nehme an, das du hier nicht mehr liest, weil du dir nicht die mühe machst, auf fragen zu antworten.

schade,  denn wir bemühen uns dir zu helfen.

meine frage wäre, ob deine rheuma erkrankung jemals mit tnfa blocker behandelt wurden? 

dann könnte tatsächliche eine ms hinter deinen symptomen stehen. wenn es dich interessiert, melde dich.

alles gute dir!

 

 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke für eure Antowrten. 

Habe mich mittlerweile in der Uniklinik Ulm durchchecken lassen (inklusive MRT von Schädel und Wirbelsäule) und eine MS ist wohl ausgeschlossen, organisch konnte nichts festgestellt werden, samstliche Ergebnisse waren einwandfrei. Arzt war von meinen MRT Aufnahmen richtig begeistert. Die Ärzte gehen nun eher von einer psychosomatischen Erkrankung aus da ich auch zu Hause große Probleme (mit meiner Mutter, Studium..) habe. Werde jetzt also anders an mein "Problem" rangehen. 

Danke für eure Hilfe :)

lg. Melli

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now