Liebe PSP und Community Mitglieder,

unser Forum ist nun seit langem ein Teil unserer Aktiv mit MS Seite. Durch eure zahlreichen Beiträge und Kommentare blicken wir auf eine spannende und austauschreiche Zeit zurück. Da die Beiträge im Laufe der letzten Jahre immer weiter abgenommen haben, mussten wir nun eine schwere Entscheidung treffen und werden das Forum zum 15.12.22 schließen.

Die Beiträge werden bis auf Weiteres sichtbar sein, können ab dem genannten Datum jedoch nicht mehr kommentiert werden. Auch die Funktion neue Beiträge zu posten werden wir zu diesem Termin abschalten.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern ganz herzlich für den langjährigen Forumsaustausch und hoffen euch zukünftig mit neuen Ideen bereichern zu können.

Euer Aktiv mit MS Team

Forumregeln
Rapunzel

Lymphknoten unter Copaxone

5 posts in this topic

Hallo liebe Community, 

mich beschäftigen seit einiger Zeit meine Lymphknoten und ich wollte hier mal nach Erfahrungsberichten fragen. Ich nehme Copaxone seit Ende 2013 (20mg) und seit etwa 2 Jahren 40 mg. Ich injiziere hauptsächlich in die Oberschenkel, da es hier am angenehmsten ist und die Haut dort am wenigsten Probleme macht. In der Leiste kann ich einige Lymphknoten gut ertasten, auf der rechten Seite ist einer etwas größer als die anderen. Ich habe die Sache schon von zwei Hausärzten, zwei Frauenärzten und einem Onkologen begutachten lassen. Meine Blutwerte sind sehr gut und mir geht es auch ansonsten gut und ich habe kaum Nebenwirkungen von Copaxone. Alle Ärzte waren der Meinung, die Lymphknoten sind in Ordnung und auch nicht bedenklich vergrößert (da ich die gut ertasten kann, kommt mir vor allem einer rechts "riesig" vor). 

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, dass die Lymphknoten durch Copaxone vergrößert und gut ertastbar sind? Es wäre aufgrund der Stelle (Oberschenkel-Leiste) und Einflussnahme auf das Immunsysteme schon denkbar. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte! 

 

Viele Grüße 

Rapunzel

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Rapunzel,

mach Dir keine Sorgen. Habe ich auch. Laut meiner Neurologin ist das einfach nur ein Zeichnen, dass das Copa wirkt. Lass Dir Lymphdrainage verschreiben oder lass es Dir von einem Physiotherapeuten zeigen. Mache ich auch selbst, wenn da mal wieder einer richtig dicke ist. 

Liebe Grüße 

NiniBiniK

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Rapunzel,

ja, das geht mir auch so. Ich hatte mich schon gewundert, woher es kommt, aber da ich  gut im Verdrängen bin, vergaß ich jedesmal, dies  bei einem Arzt anzusprechen.

Viele Grüße

Tina

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vielen Dank Euch schon mal – das beruhigt mich schon mal dahingehend, dass ich nicht die einzige bin, die das hat :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Jetzt weiß ich auch was das ist, lol... ^^ habe das auch seit Monaten schon. Ebenfalls rechts in der Leiste. Dachte erst ich hätte mir nen Leistenbruch zugezogen... hatte das dann aber unter Plegridy schon anscheinend. Ist bei mir mal dicker, mal dünner. Sonst geht's mir auch gut dabei. Werde das im Juli beim nächsten Termin aber trotzdem mal ansprechen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now