Forumregeln
Sign in to follow this  
Nessie89

Tecfidera

3 posts in this topic

Hi zusammen! 

Nachdem ich so schlimme Nebenwirkungen von Copaxone hatte (Bauchschmerzen, Durchfall, entzündete Fingergelenke), hat mein Arzt mir nun Tecfidera verschrieben. 

Ich sträube mich mittlerweile ehrlich gesagt davor, die Medikamente zu nehmen, eben aufgrund der Nebenwirkungen, die ich hatte. Das zeigt erstmal, was das für Chemiekeulen sind, die wir da zu uns nehmen :( .

Die MS habe ich jetzt seit 3 Jahren, Copaxone habe ich 10 Monate gespritzt, Nebenwirkungen traten erst nach 6 Monaten auf. Also man könnte fast sagen, dass ich seit dem Ausbruch der Krankheit so gut wie keine Medikamente genommen habe, da Copi erst nach 6 Monaten wirkt. 

Der Krankheitsverlauf hat sich seitdem verschlechtert, wenn auch nicht allzu gravierend. Das ein oder andere Symptom kam noch hinzu. Die sind bis jetzt allerdings recht leicht ausgeprägt, bis auf Schwindel.  Das schiebe ich allerdings momentan auf das Wetter.

Wer hat denn alles Erfahrungen mit Tecfidera und kann mir auch jemand sagen, wie sich der Krankheitsverlauf seitdem verändert hat?

LG

Nessie

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Nessie, 

Ich habe von 2011 knapp drei Jahre Copaxone täglich gespritzt. Darunter hatte ich noch bis zu fünf Schübe im Jahr und die NW wurden all mehr.

Somit wechselte ich im Februar 14 zu tecfidera.  Kurz bevor es los ging bekam ich auch ein ungutes Gefühl!!

Nun nehme ich es schon über drei Jahre. Anfänglich hatte ich Magengrummeln, leichten Schwindel und Flush s (nicht wie bei Copaxone sondern: Hitze, rotes Gesicht und Dekolleté). Die NW waren aushaltbar und wurden mit der Zeit weniger bis sie verschwanden. 

Heute habe ich nur noch selten einen Flush  und das beste,ich bin seit drei Jahren schubfrei!!

Probiere es einfach aus. Absetzen kannst du es immer noch! 

Viel Glück 

Sandra 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this