Liebe PSP und Community Mitglieder,

unser Forum ist nun seit langem ein Teil unserer Aktiv mit MS Seite. Durch eure zahlreichen Beiträge und Kommentare blicken wir auf eine spannende und austauschreiche Zeit zurück. Da die Beiträge im Laufe der letzten Jahre immer weiter abgenommen haben, mussten wir nun eine schwere Entscheidung treffen und werden das Forum zum 15.12.22 schließen.

Die Beiträge werden bis auf Weiteres sichtbar sein, können ab dem genannten Datum jedoch nicht mehr kommentiert werden. Auch die Funktion neue Beiträge zu posten werden wir zu diesem Termin abschalten.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern ganz herzlich für den langjährigen Forumsaustausch und hoffen euch zukünftig mit neuen Ideen bereichern zu können.

Euer Aktiv mit MS Team

Forumregeln
Sign in to follow this  
FlatSix

Blut und Stammzellspenden mit MS?!

5 posts in this topic

Hallo zusammen,

kurz vor meiner Diagnose (etwa 6 Wochen her) wollte ich mich für DKMS registrieren lassen und mal wieder zum Blutspenden gehen.

Nun habe ich eine Behandlung mit Copaxone 40mg begonnen und konnte im Netz erstmal nichts finden ob Spenden generell noch möglich ist.

Vielleicht hat ja hier jemand Erfahrung damit.

Vielen Dank.

Schöne Grüße!

Hey, ich weiß nicht mehr wo ich das gelesen hatte, aber ich bekam die Info das es nicht möglich sei....nur in absolute  Notsituationen und unter dem Einverständnis des Empfängers da eine "weitergabe" der MS nicht 100% ausgeschlossen werde  kann...

Man kann damit leider nichts spenden. Ich weiß dies weil mein Bruder Aplastische Anmietung hat und meine Schwester und ich getestet wurden da er Stammzellen Gebrauch hätte.

Hätte ich gepasst hätte man mich nur genommen wenn alles andere gescheitert wär. Als Spender für Fremde sind wir generell ausgeschlossen. Gilt auch für Blut. 

Hallo,

ich wollte vor ein paar Jahren Blut spenden. Aufgrund der MS war das leider nicht möglich.

LG sportsfreundin

Hi Ihrs, ich hab meinen Neuro vor ein paar Jahren gefragt: wir dürfen nichts mehr spenden.

Nichts wie nichts, theoretisch ginge ein Ausnahmefall, indem der Empfänger zustimmt.

Verschwindend geringe Chance.

Kein Blut, kein Plasma, keine Organe.

Was es gibt: eine MS-Datenbank, sag ich mal.. die sammeln nach dem Tod eines MS-Kranken Infos aus seinem Hirn, um Erkenntnisse zur MS zu gewinnen (sorry,w enn ich das doof ausdrücke). 

Ich fand im Uniklinikum mal einen Flyer dazu.

Schrieb die auch an >der Flyer war eine Antwortkarte. Darum hab ich blöderweise auch keine Infos mehr davon. > es kam nie eine Antwort und ich finde nicht mehr raus, was genau das war :-S

Ich hatte gedacht "wenigstens etwas".

Falls wer von Euch was dazu weiss, sagt gerne bescheid!