Liebe PSP und Community Mitglieder,

unser Forum ist nun seit langem ein Teil unserer Aktiv mit MS Seite. Durch eure zahlreichen Beiträge und Kommentare blicken wir auf eine spannende und austauschreiche Zeit zurück. Da die Beiträge im Laufe der letzten Jahre immer weiter abgenommen haben, mussten wir nun eine schwere Entscheidung treffen und werden das Forum zum 15.12.22 schließen.

Die Beiträge werden bis auf Weiteres sichtbar sein, können ab dem genannten Datum jedoch nicht mehr kommentiert werden. Auch die Funktion neue Beiträge zu posten werden wir zu diesem Termin abschalten.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern ganz herzlich für den langjährigen Forumsaustausch und hoffen euch zukünftig mit neuen Ideen bereichern zu können.

Euer Aktiv mit MS Team

Forumregeln
Sign in to follow this  
MissMarple

GdB bei EDSS 5 und Rollator

8 posts in this topic

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an euch und hoffe, jemand kann mir aus Erfahrung etwas dazu sagen.

Ich war von April bis Mai in der Reha, da sich mein Gangbild ziemlich verschlechtert hat und die Fatigue stärker geworden ist. Ich hatte Ende letzten Jahres beim Versorgungsamt einen Verschlechterungsantrag gestellt, der abgelehnt wurde. Nachdem ich den Widerspruch eingelegt habe und einige Wochen später eine ausführliche Begründung eingereicht habe, hat sich das VA im April bei meinem Neurologen gemeldet, weil sie meinen EDSS-Wert wissen wollten. Der hat ihn mit 4 angegeben. In der Reha allerdings haben sie ihn mit 5 bewertet und eine Hilfsmittelverordnung für einen Rollator ausgestellt. Den Rollator brauche ich auch für längere Strecken. Für jeden Tag habe ich einen Stock. Mein jetzigen GdB liegt unbefristet bei 40. 

Im Kurzbericht der Reha steht u.a.:  breitbasig ataktisch, linsbetonte Tetraparese.

Das VA hat sich schon mit der Reha-Einrichtung in Verbindung gesetzt. Bis jetzt hab ich noch nichts vom VA gehört.

Nun meine Frage an euch:  besteht bei der Diagnose und dem EDSS Wert von 5 Aussicht darauf, dass ich vom VA einen höheren GdB zuerkannt bekomme und evtl. Merkzeichen G? Da ich definitiv keine 200 m frei laufen kann. Nur mit Hilfe des Rollator. Es wurde der sog. 25-Feet-Test (Gehstrecke wurde getestet auf Zeit in der Reha) durchgeführt (kannte ich vorher auch nicht).

Danke fürs Lesen

Hallo MissMarple

Ich kann Dir nur Mitteilen, das bei einem EDDS von 5 eigentlich ein G immer drinnen ist und auch 50%. War bei mir auch so.

Nur mittlerweile hat sich bei mir alles Verschlechtert, ich habe jetzt 100% B,G und aG. kann mann darauf verzichten. Mein EDDS ist jetzt 

bei 6,5-7

Aber kämpfe, gib nicht auf. Wer aufgibt hat schon Verloren. Grüße Enzian69

Hallo MissMarple,

Das VA macht nichts automatisch. Jetzt hast du ja einen Bericht von der Reha. Mach einfach noch mal einen Antrag und füge die Kopie des Rehaberichtes mit bei.  Gib in der Begründung  keine Diagnose an, die steht ja im Bericht. Schreibe einfach ganz genau deine Einschränkungen und wie diese dichbim täglichen Leben beeinträchtigen.

So hab ich das gemacht. Da ich 2 Monate vor meinem Widerspruch beim MDK zur Begutachtung war, hat das VA diesen angefragt. Dann bekam ich den SBA und alle Kosten erstattet, die mir im Widerspruchsverfahren entstanden sind.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

LG ILONA 

Hallo MissMarple

Also ich kann nur sagen, daß ich mit dem Vdk sehr gute Erfahrungen gemacht habe und mache. Die füllen alle Anträge aus und schicken sie mit ihrem Stempel drauf weg (muß man allerdings vorher unterschreiben daß die das dürfen).  Diesen Stress kann und will ich mir selber nicht antun. Bei meinen SBA haben die den Verschlechterungsantrag von G 60 auf G 80 durchgebracht ohne Begutachtung etc.  Ich weiß ja nicht ob das so ist, aber manchmal habe ich das Gefühl, daß wenn der VDK das macht, das VA eher einlenkt ohne Ablehnung usw. 

Wünsche Dir viel Kraft,  Erfolg und gute Entscheidungen wie Du hier weiter machen kannst.

Liebe Grüße Renny

Erst einmal ganz lieben Dank für eure Antworten. Habe mit der Reha-Klinik letzte Woche telefoniert und sie haben den Reha-Bericht direkt zum VA gefaxt, weil ja noch das Widerspruchsverfahren läuft und das VA den Reha-Bericht abwarten wollte.

Er ist auch dort angekommen. Habe nämlich einen Tag später mal beim VA angerufen. 

Mir haben sie ihn auch zugeschickt. Habe ich seit Samstag. Im endgültigen Reha-Bericht steht sogar ein EDSS von 5, 5 und linksbetonte Hemipharese.  Ausgeprägte FAtigue. Außerdem, dass ein Rollator veordet wurde und noch einige andere DInge.

VA sagte mir am Telefon, dass der Bericht jetzt zum medizinischen DIenst o.ä. geht und von den Ärzten ausgewerte wird und es nochmals ca. 4 Wochen dauert, bis ich wieder etwas höre von denen. Ist ja auch Wurscht, läuft ja erst seit November 2016 :-) 

Allerdings denke ich auch, dass der GdB 40, den ich unbefristet habe, erhöht wird. Es würde mich echt wundern, wenn nicht.

So ihr Lieben, jetzt muss ich euch doch mal auf den neuesten Stand bringen. Ich hab gestern vom Versorgungsamt einen Abhilfebescheid erhalten. Meinem Widerspruch wurde stattgegeben.

Ich habe - unbefristet - einen GdB 60 mit Merkzeichen G erhalten :rolleyes:

LG

Melanie

Freue Mich für Dich

was lange währt wird endlich gut, denn Ewig währt am längsten.

Lg enzian

Edited by enzian69

vor 8 Stunden, enzian69 hat geschrieben:

Freue Mich für Dich

was lange währt wird endlich gut, denn Ewig währt am längsten.

Lg enzian

Hallo Melanie, 

Und wieder ein Beweis dafür, dass sich Hartnäckigkeit lohnt!! 

Ich freue mich für dich! Dir alles gute

LG Ilona