Liebe PSP und Community Mitglieder,

unser Forum ist nun seit langem ein Teil unserer Aktiv mit MS Seite. Durch eure zahlreichen Beiträge und Kommentare blicken wir auf eine spannende und austauschreiche Zeit zurück. Da die Beiträge im Laufe der letzten Jahre immer weiter abgenommen haben, mussten wir nun eine schwere Entscheidung treffen und werden das Forum zum 15.12.22 schließen.

Die Beiträge werden bis auf Weiteres sichtbar sein, können ab dem genannten Datum jedoch nicht mehr kommentiert werden. Auch die Funktion neue Beiträge zu posten werden wir zu diesem Termin abschalten.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern ganz herzlich für den langjährigen Forumsaustausch und hoffen euch zukünftig mit neuen Ideen bereichern zu können.

Euer Aktiv mit MS Team

Forumregeln
Sarah912

Verstärkte Symptome (Angstzustände) nach Wechsel von Cop auf Tec

2 posts in this topic

Hallo ihr Lieben,

im Februar habe ich von Cop auf Tec gewechselt. Ich habe 2 3/4 Jahre Cop genommen und war damit sehr zufrieden. Hatte während der Einnahme ca. 2-3 Läsionen mehr bekommen unter anderem einmal das Lhermitte Syndrom. Ich habe mich ansonsten außer Hautknubbel super gut gefühlt.

Mein Arzt hat mit aufgrund der weiteren Läsionen den Wechsel empfohlen. Mein PLM Tieter liegt bei rund 3. Zu Beginn hatte ich Lymphozyten Werte von rund 56 und mitlerweile rund 33. Habt ihr auch so einen Abfall?

Was mir auch auffällt ist, das ich die MS viel mehr wahrnehme. Ständig tut irgendwas an meiner linken Körperhälfte weh, kribbelt oder fühlt sich schwach an. Hinzu kommt das ich immer öfter eine innere Unruhe habe bis hin zu richtigen Ängsten. Innerhalb kurzer Zeit hab ich Angst zu sterben oder einfach zu ersticken. Ich weiß nicht warum und das kommt auch immer einfach so selbst wenn es mir in dem Moment eigentlich sehr gut geht. Mich macht das richtig fertig weil es so anstrengend ist und eine unglaubliche Belastung.

Hat das von euch auch jemand? Kommt das von der MS oder von Tec? Findet ihr den Abfall der Lymphozyten Bersorgniserregend? Soll ich wieder zurück auf Cop wechseln? Ich weiß grad einfach nicht mehr weiter.

Danke an alle 

Hallo Sarah912,

hast du mit deinem Neurologen deine neue Symptomatik besprochen?

Auch kommen noch bedeutende Faktoren neben den Med.Wechsel hinzu, gerade ist es sehr heiß und wechselhaft vielleicht meckert die MS auch deswegen?

Genauso sieht es auch aus mit negativen/emotionalem Stress, der Verschlechterungen hervorrufen kann und da ich aus deinem Post herauslese das dich diese Unsicherheit mit deiner Therapie zusätzlich sehr unter Stress versetzt, ist unabdingbar das du ein offenes Gespräch mit deinem Neurologen suchst.

Lieben Gruß

Ariane