Liebe PSP und Community Mitglieder,

unser Forum ist nun seit langem ein Teil unserer Aktiv mit MS Seite. Durch eure zahlreichen Beiträge und Kommentare blicken wir auf eine spannende und austauschreiche Zeit zurück. Da die Beiträge im Laufe der letzten Jahre immer weiter abgenommen haben, mussten wir nun eine schwere Entscheidung treffen und werden das Forum zum 15.12.22 schließen.

Die Beiträge werden bis auf Weiteres sichtbar sein, können ab dem genannten Datum jedoch nicht mehr kommentiert werden. Auch die Funktion neue Beiträge zu posten werden wir zu diesem Termin abschalten.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern ganz herzlich für den langjährigen Forumsaustausch und hoffen euch zukünftig mit neuen Ideen bereichern zu können.

Euer Aktiv mit MS Team

Forumregeln
Sign in to follow this  
Sarah912

Wechsel von Tec auf Betaferon

4 posts in this topic

Hallo ihr Lieben,

ich habe mich jetzt entschieden von Tecfidera auf Betaferon zu wechseln.

Aktuell nehme ich für ein paar Tage gar nichts. Es geht mir jetzt sehr schlecht, habe Anzeichen von einem Schub und bin nur noch am verzweifeln ob ich nicht doch eine falsche Entscheidung getroffen habe. Mir ist total schwindelig und mein ganzer Kopf krippelt und zwei meiner Zehen fühlen sich taub an.

Kann es überhaupt sein das die Wirkung von Tec so schnell nach lässt? 

Hi,

in der Regel dauert es Wochen bis diese Medikamente aus dem Körper raus sind. Deshalb gibt es da ja auch Empfehlungen zur Zeit die man sich zwischen 2 Medis lassen soll. 

Das sind in der Regel aber Wochen und nicht Tage. 

Vielleicht machst du dir gerade zu viel Sorgen? 

LG

Du hattest das Tec doch noch keine 6 Monate eingenommen, oder? Es konnte also noch gar nicht vollständig wirksam sein. 

Wer weiß was passiert wäre wenn du weiterhin Tec eingenommen hättest... weiß man doch auch nicht..

Aber es macht schon Sinn eine Basistherapie trotz meist anfänglich stärkerer Nebenwirklungen langfristig durchzuhalten. Nur so kann sie wirklich langfristig auch einen Nutzen haben. Aber das hat dir dein Neuro sicher auch gesagt. 

Wie geht es jetzt weiter? Hast du vor kurzfristig nochmal zum Neurologen bzw. in eine Ambulanz zu gehen?

Es könnte ja doch ein neuer Schub sein der sich unter Tecfidera schon angebahnt hat. 

Dir alles Gute!!

Ich bin grad am überlegen das ganze mit alternativer Medizin zu versuchen. Ich hab am Freitag einen Termin bei einem chinesischen Arzt in München. Im Moment nehme ich nichts.

Habe lang mit meiner Nachbarin gesprochen sie hat seid 98 MS und noch nie was genommen. Sie hatte seitdem erst 2 Schübe. Sie ernährt sich sehr bewusst und vegetarisch und macht viel Sport. Ich weiß bei jedem verläuft die MS anders aber nach all den Pharma Skandalen kann ich der Schulmedizin kaum noch vertrauen schenken. Vielleicht ist es ja doch nur Geldmacherei?!