Liebe PSP und Community Mitglieder,

unser Forum ist nun seit langem ein Teil unserer Aktiv mit MS Seite. Durch eure zahlreichen Beiträge und Kommentare blicken wir auf eine spannende und austauschreiche Zeit zurück. Da die Beiträge im Laufe der letzten Jahre immer weiter abgenommen haben, mussten wir nun eine schwere Entscheidung treffen und werden das Forum zum 15.12.22 schließen.

Die Beiträge werden bis auf Weiteres sichtbar sein, können ab dem genannten Datum jedoch nicht mehr kommentiert werden. Auch die Funktion neue Beiträge zu posten werden wir zu diesem Termin abschalten.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern ganz herzlich für den langjährigen Forumsaustausch und hoffen euch zukünftig mit neuen Ideen bereichern zu können.

Euer Aktiv mit MS Team

Forumregeln
Sign in to follow this  
Anne136

Gabapentin

9 posts in this topic

Seit mehreren Monaten habe ich starke Missempfindungen von den Füßen bis zur Mitte der Oberschenkel. Heißes Brennen, Kribbeln, das Gefühl von rinnenden Wassertropfen, eiskalte Flecken in den heißen Stellen. Ich weiß nicht wo ich nachts mit den Füßen hin soll und gehe mit Eisbeuteln und den Füßen in meiner Kühlweste schlafen - wenn ich denn schlafen kann. Die Missempfindungen halten mich vom Schlaf ab und vor 3 Uhr in der Früh komme ich oftmals nicht zur Ruhe.

VitaminB-Komplex hat mir nicht geholfen. Burning-Feet-Syndrom, die Hormone, Polyneuropathien, die MS oder woran es auch immer liegt oder alles zusammen. Strümpfe lasse ich am liebsten aus momentan. Mein Neuro hat mir nun Gabapentin 300 1-0-1 aufgeschrieben. Mal sehen, wie das wirkt. Wieder ein Medikament mehr, aber ich weiß nicht wie ich die Nächte überstehen soll. Tagsüber kann ich das Problem gut ignorieren/tolerieren, aber ich möchte mal wieder richtig schlafen können.

Wie sind eure Erfahrungen mit Gabapentin? Habt ihr auch solche Symptome? Was ist was???

LG Anne

Hey Anne, 

ich kenne Gabapentin und habe es auch länger genommen. Mein Neuro hatte mir das auch wegen Missempfindungen und dadurch resultierenden Schlafstörungen verschrieben. Mir haben permanent die Beine gekribbelt,als würden Millionen von  Ameisen über die Beine laufen, an Schlaf war nicht mehr zu denken. Bin damit auch eigentlich gut klar gekommen, ich hatte es zu Beginn nur abends genommen, erst eine 300mg und dann wurde es auf 3x 300mg abends hoch dosiert, zu Beginn war ich etwas wacklig auf den Beinen, aber ich habe mich recht gut und schnell daran gewöhnt, die Missempfindungen waren nicht komplett weg ,aber deutlich besser. Als es dann noch zu Spastiken kam sollte ich auf insg. 4x300mg dosieren, eine morgens und die drei anderen wie gewohnt abends, aber bei der Dosierung war ich dann raus....der Effekt war nicht anders als mit drei Kapseln, aber ich hatte das Gefühl mein Hirn wird Matsch. ....ich habe wirklich alles vergessen,  ich stand in meiner Wohnung und hab die Toilette gesucht u.s.w.....das war auch wirklich das einzige was negativ war, ansonsten bis zu einer Dosis von täglich 900mg war alles in Ordnung. 

Wir hatten dann noch Pregabalin ausprobiert....soll ja eine Weiterentwicklung von Gabapentin sein.....ich würde sogar eher zu Pregabalin tendieren, der Effekt und Verträglichkeit waren zumindest bei mir identisch zu Gabapentin nur war die benötigte Dosis um die gleiche Wirkung zu haben deutlich geringer...

Hallo Sarah!

Pregabilin/Lyrica habe ich früher mal genommen. Viele macht es müde, eine häufige Nebenwirkung. Als sehr seltene Nebenwirkung gibt es Schlaflosigkeit - und das war bei mir der Fall. Unter Pregabilin bin ich nicht vor 3 Uhr morgens eingeschlafen. Vier Wochen habe ich mir das angetan, dann habe ich es wieder abgesetzt.

Leider habe ich keinen kurzfristigen Termin bei meinem Neuro bekommen. Ich soll morgens und abends eine Kapsel nehmen. Tagsüber komme ich eigentlich relativ gut klar, die Nächte sind das Problem. Macht das da Sinn morgens das Gabapentin zu nehmen?

Gruß Anne

Also bei mir war es ähnlich das ich tagsüber eigentlich gut damit klar kam, daher hatte ich es fast ein Jahr nur abends genommen, wie schon erwähnt wurde es langsam hochdosiert,eine Kapsel abends hatte bei mir null Effekt und da ich tagsüber gut klar kam meinte mein Neuro abends reicht zumal es ja meist auch müde macht ( nicht bei mir ).  Als ich dann auch morgens eine nehmen sollte habe ich damit erst zum Wochenende damit begonnen da es mir nicht so geheuer war und da sind dann schnell die "Aussetzer" im Hirn dazu gekommen. Grundsätzlich sollte man Gabapentin ja langsam "einschleichend"nehmen und erstmal mit einer beginnen....so hatte es zumindest mein Neuro mir das gesagt. 

Oh Mann! Was bin ich heute fertig. Nix geht. Vielleicht waren 300mg als Einstiegsdosis etwas viel. Heute morgen bin ich gar nicht hoch gekommen. Schwindel, total matschig-müde - an arbeiten war nicht zu denken. Bin nur kurz aufgestanden für einen Kaffee und Medis und habe bis 14.30 weiter geschlafen. Bei jedem Hochkommen Schwindel. Denken geht gar nicht, Konzentrieren auch nicht. Dennoch habe ich heute morgen, wie angeordnet, die zweite Dosis genommen.

Wie lange braucht der Körper um sich daran zu gewöhnen?

Schönes Wochenende

Hey,  sind aber gängige Nebenwirkungen die sich nach und nach besser, daher sollte es ja eigentlich auch langsam hochdosiert werden, gleich zwei an einem Tag kenne ich so nicht.

Hatte erst eine abends, die Benommenheit,  Gang wie ein besoffener o.ä.war so etwa 3 Tage, dann kam die zweite abends dazu, das lief ohne Probleme, als die dritte dazu kam wieder so drei Tage....die vierte die dann morgens kam hatte ich ja bewusst zum Wochenende begonnen, aber mein"Matschkopf"den ich da bekommen hatte, hat bei mir angehalten....

Vielleicht erstmal lieber mit einer vor dem Schlafengehen arbeiten ....du hast doch tagsüber weniger Bedarf an dem Medikament.....

Ja, daher habe ich auch nicht verstanden, warum ich sie morgens nehmen soll. Liegt vielleicht daran, dass ich nicht mit meinem Neuro reden konnte, sondern nur mit der Arzthelferin, die mein Problem weiter gegeben hat. Im Mai hatte ich bei meinem Routinetermin mit meinem Doc darüber gesprochen und auf seinen Rat es erst mit Vitamin-B probiert.

Danke für deinen Hinweis.

Ich hatte so ziemlich die gleichen Probleme wie du.

Nehme seit gut 1 Jahr 3x tgl. je 300mg und komme bestens damit klar. Die "Probleme" haben sich seitdem so gut wie erledigt. Mir hatte der Neuro seinerzeit gesagt, das es besser ist 3x tgl. einzunehmen statt 1x tgl. die komplette Dosis da die Wirkung relativ kurz anhält.

Jetzt ist Wochenende und ich hoffe, dass ich mich die nächsten zwei Tage besser dran gewöhne. Eigentlich wollte ich nicht noch mehr Chemie, aber die ständige Schlaflosigkeit durch die heftigen Missempfindungen machen mich auch fertig. Drei Stunden Schlaf pro Nacht sind für mich definitiv zu wenig.

Gruß Anne