Liebe PSP und Community Mitglieder,

unser Forum ist nun seit langem ein Teil unserer Aktiv mit MS Seite. Durch eure zahlreichen Beiträge und Kommentare blicken wir auf eine spannende und austauschreiche Zeit zurück. Da die Beiträge im Laufe der letzten Jahre immer weiter abgenommen haben, mussten wir nun eine schwere Entscheidung treffen und werden das Forum zum 15.12.22 schließen.

Die Beiträge werden bis auf Weiteres sichtbar sein, können ab dem genannten Datum jedoch nicht mehr kommentiert werden. Auch die Funktion neue Beiträge zu posten werden wir zu diesem Termin abschalten.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern ganz herzlich für den langjährigen Forumsaustausch und hoffen euch zukünftig mit neuen Ideen bereichern zu können.

Euer Aktiv mit MS Team

Forumregeln
ChrisM

Cop 20 Muskelzucken

7 posts in this topic

Moin,

Hab gerade meine letzte Cop 20 in den Oberschenkel gespritzt und seit ca. 3 Minuten kontrastiert der Muskel unkontrolliert. 

Kennt das jemand?

Christian 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi Christian,
da sich noch niemand auf deine Frage vom Samstag gemeldet hat, hake ich jetzt mal nach, wie's um dein Muskelzucken steht.
Eine wahrscheinliche Erklärung für deine Reaktion könnte sein, dass die Injektion in den Muskel ging. Hier solltest du die Einstichtiefe überprüfen lassen. Falls du's am Wochenende nicht ohnehin gemacht hast, melde dich doch dazu telefonisch beim Service Team - du kannst ggf. auch eine Schwester anfordern.

Wünsche dir alles Gute.
Schönen Abend

Jasper

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Chris,

vor nicht all zu langer Zeit hatte ich ein ähnliches Erlebnis als ich in den Arm gespritzt habe.

Ich habe eher dünne muskulöse Arme, darum habe ich den Muskel getroffen und somit habe ich das Zucken ausgelöst. Nach ein paar Minuten war es vorbei und dann kam der Schmerz und auch der geht wieder...

Ähnlich sieht es an den Beinen aus, darum spritze ich die Oberschenkel wenn ich sie komplett hochlege.

Spritzt du schon lange?

Liebe Grüße und nicht aufgeben

Biene

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin ihr beiden,

Erst mal danke für eure Antworten. 

Ich habe heute mit meiner MS Schwester telefoniert und es ist wohl tatsächlich so dass ich wie Biene auch passiert, den Muskel erwischt hab. 

Hat nach ca. 10 Minuten aufgehört aber ich hatte bestimmt 2 Stunden üble Schmerzen. Hab auch noch nicht so die Erfahrung. Spritze erst seit einem Monat. Mache das aber manuell weil ich mit diesem Injektording nichts anfangen kann  

Einen schönen Abend 

Chris 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Chris,

du spritzt Cop 20 bestimmt täglich, warum hast du nicht mit Cop 40 3x Wöchentlich angefangen?

Schreibst du ein Spritztagebuch? Mir hat das grade am Anfang sehr geholfen die "üblen Stellen" und die Spritztiefe auch auszuprobieren. Man kann sich bei der Häufigkeit der Spritzerei nicht alles merken. Grade am Anfang steht man vor vielen Herausforderungen (Überwindung/Schmerzen/Quaddeln/Jucken/Muskelzucken etc.) aber für alles gibt es eine Mittelchen ;-) und viele die dir Tipps geben können.

Ich drücke dir fest die Daumen!

Viele Grüße

Biene

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin Biene, 

Hab letzte Woche auf Cop 40 umgestellt. Vorher hab ich täglich gespritzt, finde es aber so angenehmer. Ich schreibe Tagebuch benutze aber lieber die App. Die erinnert mich und schlägt mir eine Injektuonsstelle vor. 

Mit dem spritzen war am Anfang wirklich Überwindung läuft aber jetzt wie selbstverständlich. 

Den Muskel zu erwischen war echt ein bisschen dämlich. Hab draus gelernt mehr aufzupassen. 

Einen schönen Abend 

Chris 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Einen schönen guten Abend Chris,

wie kommst du mit der Umstellung zurecht?

Ach dämlich ist das ganz und garnicht... Einfach Pech... Die Erfahrung muss man nicht machen, aber gehört manchmal wohl dazu.

Liebe Grüße

Biene

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now