Forumregeln
Joschka

Neuer Absatz, Leerzeile

9 posts in this topic

Hallo!

Die Absatz- oder Leerzeile hinterläßt mit diesem Software eine unschöne zu breite Leerzeile. Wofür ist die Extraleerzeile gut? Beim Lesen der Beiträge ist das etwas gewöhnungsbedürftig und die Optik leidet auch darunter.

Läßt sich das ändern?

Danke!

Freundliche Grüße von

Joschka

Hallo,

ich hingegen mit meiner Augenerkrankung und dem Nystagmus bin froh, dass die Abstände größer sind. Lässt sich für mich wesentlich leichter lesen.

Grüße,

Tina

guten morgen,

ich mag die leerzeile auch sehr gerne - liest sich besser.

hauptsächlich bei viel und langem text ohne punkt, komma und absatz ....

lg gabi

ps: und ich habe kein problem mit den augen.

Hallo gabih,

eine gepflegte Schreibkultur achtet sowieso auf rechtzeitige und passende Absätze, so das der Text auch gut lesbar ist. Aber wer das nicht so macht und einen längeren Text schreibt, serviert mit dieser Software einen fast endlosen Text mit ausschließlichen Leerzeilen.

Wer immer sowas mag, ich aber nicht.

Freundliche Grüße von

Joschka

guten morgen joschka,

für mich ist aber beides sinnvoll, eben dieser breiter abstand zwischen jeder zeile und das man auch mit punkt, komma und absastz schreibt.

ohne dieses lese ich den text (längere) nicht, da es zu anstrengend für mich ist!

schönen tag

gabi

Hallo Joschka,

eine gepflegte Schreibkultur ist natürlich wünschenswert. Aber wir sind hier sozusagen eine Selbsthilfegruppe, in der unterschiedlichste Problematiken eine Rolle spielen. Es gibt eben auch Menschen, denen die Zeichensetzung in ihrem ganzen zu bewältigenden Chaos einfach mal schnurz ist. Oder die Texte nicht mehr so leicht lesen können.

Deswegen finde ich, man sollte die Form nicht absolut über den Inhalt stellen. Du weißt schon, leben und leben lassen. :rolleyes:

GlG KarU

vor 7 Stunden, gabih hat geschrieben:

guten morgen joschka,

für mich ist aber beides sinnvoll, eben dieser breiter abstand zwischen jeder zeile und das man auch mit punkt, komma und absastz schreibt.

ohne dieses lese ich den text (längere) nicht, da es zu anstrengend für mich ist!

schönen tag

gabi

Hallo gabih,

Du schreibst sowieso gute und interessante Texte. Da gibt es keine Lesemängel.

Die Software hier umgehe ich mit Vorschreiben auf dem Mailschreibsystem. Es hat kein kompliziertes Format. Es paßt dann kopiert gut auf dem System hier, ohne extra Leerzeilen. Fertig.

Erst lesen fange ich hier an bei einem Thema, welches mich interessiert. Anderes kann schreiben was es will.

Freundliche Grüße von
Joschka

vor 5 Stunden, KarU hat geschrieben:

Hallo Joschka,

eine gepflegte Schreibkultur ist natürlich wünschenswert. Aber wir sind hier sozusagen eine Selbsthilfegruppe, in der unterschiedlichste Problematiken eine Rolle spielen. Es gibt eben auch Menschen, denen die Zeichensetzung in ihrem ganzen zu bewältigenden Chaos einfach mal schnurz ist. Oder die Texte nicht mehr so leicht lesen können.

Deswegen finde ich, man sollte die Form nicht absolut über den Inhalt stellen. Du weißt schon, leben und leben lassen. :rolleyes:

GlG KarU

Hallo KarU,

es ist richtig, was Du schreibst. Es sind alle hier recht Schwerkranke. Aber wer kann, möchte sich doch bitte auch um leicht lesbare Texte, mit einer ordentlichen Schreibkultur bemühen. Scheinbar benutzen viele ihre Smartphones und nehmen auf Orthographie, Satzzeichen,  usw, keine Rücksicht auf Verluste.

Aber sowas bleibt dann aber auch unberücksichtigt stehen.

Freundliche Grüße von
Joschka