Liebe PSP und Community Mitglieder,

unser Forum ist nun seit langem ein Teil unserer Aktiv mit MS Seite. Durch eure zahlreichen Beiträge und Kommentare blicken wir auf eine spannende und austauschreiche Zeit zurück. Da die Beiträge im Laufe der letzten Jahre immer weiter abgenommen haben, mussten wir nun eine schwere Entscheidung treffen und werden das Forum zum 15.12.22 schließen.

Die Beiträge werden bis auf Weiteres sichtbar sein, können ab dem genannten Datum jedoch nicht mehr kommentiert werden. Auch die Funktion neue Beiträge zu posten werden wir zu diesem Termin abschalten.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern ganz herzlich für den langjährigen Forumsaustausch und hoffen euch zukünftig mit neuen Ideen bereichern zu können.

Euer Aktiv mit MS Team

Forumregeln
Paradigma

Ausschleichen von Pregabalin

3 posts in this topic

Schönen guten Abend,

seit Anfang Oktober dieses Jahres nehme ich 2 x täglich Pregabalin 75 mg (1 x morgens und 1 x abends), weil bei meinem ersten Schub im September u.a. ein Symptom eine starke Spastik im Oberbauch- und Rückenbereich war. Seit letzter Woche habe ich angefangen, das Pregabalin langsam "herunterzudrosseln" und nehme morgens 1 Tablette mit 50 mg und abends weiterhin eine mit 75 mg.  Am liebsten würde ich das Pregabalin so schnell wie möglich ganz absetzen, weiß aber natürlich auch, dass man es "langsam" ausschleichen soll. Von daher würde ich gerne wissen, wie langsam das Ausschleichen denn tatsächlich vonstatten gehen soll? Ich würde mich sehr über Eure Erfahrungen diesbezüglich freuen. Wenn man das Pregabalin "nur" zwei Monate genommen hat, könnte das Ausschleichen dann nicht zumindest etwas schneller ablaufen, als wenn man es über einen viel längeren Zeitraum genommen hat?

Danke fürs Lesen und vorab schon mal für eventuelle Antworten :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Paradigma, 

leider bin ich kein Arzt sondern nur eine Stammtischleiterin. Ich kann nur sagen wie ich es mit meinem Neurologen abmachen würde.

Nachdem du schon über 25 mg angefangen hast, würde ich dies alle 14 Tage fortsetzen. 25 mg morgens, dann 25 mg  abends weniger.

Nach 14 tagen wieder morgens 25 mg weniger und so weiter. Wie gesagt, ist es nur der Vorschlag einer Mitbetroffenen und ich würde

dies auch mit meiner Neurologin abklären.

Jetzt alles liebe und gute

nwmoni  

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also mein Neuro hat es so ausgeschlichen wie es auch eindosiert wurde, ich hatte es nur etwa 6 Wochen genommen und wenn ich mich recht erinnere wurde meine Dosis alle zwei /drei Tage leicht angehoben und so wurde sie dann auch wieder runterdosiert bis auf null.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now