Forumregeln
Sign in to follow this  
salo

Kühlelemente im Flugzeug

14 posts in this topic

Hi,

wenn Ihr die Kühltasche mit in den Flieger nehmt, dann habt Ihr ja zwei oder drei Kühlakkus mit dabei. Sagen die da was beim Sicherheitsckeck am Flughafen ? Ich habe in anderen Foren gelesen, dass dem einen oder anderen die Kühlakkus abgenommen wurden, da diese Flüssigkeit enthalten.

Würde mich vor allem für außereuröpäische Flüge interessieren. Hat da jemand Erfahrung ?

Danke im voraus.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Salo,

ich war letztes Jahr mit meiner Kühltasche und den Kühlakkus in Ägypten. Bis auf die Kontrolle in Frankfurt, während der sich die nette Aufsicht meine Kühlelemente nur kurz ansah, hat sich niemand dafür interessiert! Auch meine Bescheinigung vom Neurologen wollte keiner sehen. Überhaupt hat sich bisher noch niemand, egal auf welchen Flughäfen, für die Kühlakkus interessiert.Mach Dir darüber also keine Gedanken. Denen ist viel wichtiger, dass Du Dein Minaralwasser vor der Kontrolle auskippst, als dass sie sich um Deine Medis kümmern.

LG

Elke

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

Kühlakkus mit Medis im Handgepäck kein Problem.Wenn Medis leer,dann Kühlakkus im Koffer,weil sonst Mülltonne.

Gruss die Info tussi Blondie

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Blondie ,

ich bin 2007 mit meinen lieben nach DubAi geflogen und hatte keine probleme weder hin noch zurück zollbescheinigung und ab geht's . Spritzen im Flugzeug abgeben zum kühlen ( bei Langstreckenflug) und entspannen!!! Nach malle gab es auch keine Probleme ... Also guten Flug und schönen Urlaub

LG jen

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

war dieses Jahr zweimal in Amerika. Keinerlei Probleme mit den Kühlakkus. Habe denen in Frankfurt am Flughafen vorab erklärt, um was es geht. Die Leute waren sehr verständnisvoll.

Gruß

Lena

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Salo,

war im September in USA. Habe die Spritzen ohne Kühlakkus transportiert in einer Aluthermoskanne im Handgepäck. Habe mit einem Lebensmittelthermometer die Temperatur in der Thermoskanne immer mal überprüft und im Hotelzimmer einen Wecker mit integriertem Thermometer aufgestellt. So war gewährleistet, dass 25° C für die Spritzen nicht überschritten wurden (Unterbrechung der Kühlung einmalig für 1 Monat o.k.) Hat wunderbar funktioniert und ich hatte den Stress mit den Kühlakkus nicht. Musste lediglich in Ffm die Thermoskanne öffnen und die Zollbescheinigung vorzeigen. War für mich die erste Reise mit COP und klar hab ich mir auch richtig viel Gedanken vorher gemacht. Wenn man die "Reisehürde" einmal genommen hat, fällts beim nächsten Mal sicher leichter. Gruß Morino

P. S.: Auf Vorabanfrage beim Flughafen Ffm wurde mir mitgeteilt, dass die Kühlakkus tatsächlich konfisziert werden!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke für Eure Antworten.

@ morino

das mit dem Konfiszieren der Kühlakkus habe ich auch schon gehört. Werde mir also eine schlanke Thermoskanne kaufen. Hoffe, da gehen 15 Spritzen rein.

LG salo

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Salo,

hallo allerseits,

war schon ewig nicht mehr im Forum. Wie ist es Dir auf Deiner Reise ergangen? Hat das mit der Thermoskanne funktioniert?

Bei mir steht die 2. Flugreise mit COP an - im Februar nach Spanien. Im "Wissenswertes zum Thema Reisen" gibt es allerdings keine Zollbescheinigung für Spanien. Bekomme ich die via Hotline?

Gruß an alle

Morino

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest

Hallo Morino,

die Zollbescheinigungen bekommst Du vom COP-Center. Tipp: lass sie Dir von Deinem Doc unterschreiben und dann einschweißen. Das habe ich so gemacht, da ich jedes jahr Richtung Spanien unterwegs bin im Flieger und damit immer den "Wisch" vorlegen kann wenn nötig. Die letzten Male brauchte ich noch nicht einmal die Spritzen auspacken am Flug´hafen. Keine Ahnung, ob die beim Durchleichten gesehen haben, dass es Spritzen sind oder die "schlampig" kontrolliert haben. (Letzteres macht mich im nachhinein noch etwas schwindelig...) Guten Flug, wo geht es hin in Spanien? Buen viaje! Lernmaus

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Morino,

ich habe mir von Globetrotter den Kühlbeutel gekauft. Hat super geklappt. Sowohl am Frankfurter Flughafen als auch am Flughafen in der Karibik gabs überhaupt keine Probleme beim Zoll. Die haben mich noch nicht mal gefragt was ich da in meiner Tasche habe. Thermoskanne funktioniert auch. Habe es zuhause ausprobiert.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Salo,

hallo Lernmaus,

freut mich Salo, dass alles super geklappt hat. Wenn man die "Flughürde" einmal genommen hat, kann einen (fast) nichts mehr halten. Vom Globetrotterkühlbeutel hab ich jetzt schon so viel gehört - muss ich mir mal anschauen das Teil.

Das ist ein Supertip von Dir Lernmaus mit dem Einschweißen. Werd ich auf jeden Fall machen. Hab übrigens gerade die spanische Zollbescheinigung auf der Copseite runtergeladen (Service-Reisedokumente). Fliege am 12. Feb. nach Malle - hoffentlich gibts da mehr Sonne als hier.

Grüße an Euch Globetrotter

Morino

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest

Hallo Morino,

im Moment ist auf Malle kein tolles Wetter, teilweise Temperaturen knapp über 0. Aber bis Du dort bist, kann sich das Tief ja verzogen haben. hauptsache raus. Gehst Du Wandern dort? Viel Spass auf jeden Fall, ich fahre wieder im Sommer nach Mallorca. Hasta luego! Lernmaus

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Lernmaus,

wie Du siehst, bin ich seltenst auf der COP-Seite. Es geht mir gut und dann will ich mich manchmal einfach nicht mit - na Du weißt schon - beschäftigen.

Heute in 1 Woche gehts los nach Mallorca. War noch nie dort, bin gespannt. Besonders aufs Wetter. Geplant hab ich noch gar nix - mal sehen was sich ergibt. Wandern, faul sein und hoffentlich viel Sonne genießen. Ab und an zeigt sie sich laut Wetterbericht.

Hab eben unter "Therapie" einen neuen Beitrag eingestellt. Vielleicht kannst Du dazu etwas sagen - wenn ich so gucke wieviel Beiträge Du drin hast, schließe ich auf jede Menge Erfahrung bei Dir.

Viele Grüße

Morino

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest

Hi Morino,

na dann viel Spass auf Mallorca. Wirst Du dir mal ein Auto leihen und damit die Insel erkunden? Ist in jedem Fall lohnenswert, auch jetzt schon so früh im Jahr. Guck mal auf wetter.de nach dem Mallorca-Wetter, morgen sogar 17 Grad aber das bleibt nicht so, aber hauptsache trocken.

Ich bin hier ab und zu und schreibe Beiträge, wo ich der Meinung bin, dass sie helfen könnten. Bin beruflich im Gesundheitswesen tätig und durch zahlreiche Kontakte glaube ich auch ganz gut informiert. Ich informiere mich sehr gerne und bilde mich im medizinischen gerne fort. LG Lernmaus

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this