Forumregeln
Wib

Unruhiges Bein

6 posts in this topic

Hallo, 

Habe in Ruhephasen einen extrem unruhigen Fuß! Wenn ich z.b im Bett länger liege bevor ich einschlafe, kann ich einfach meinen linken Fuß nicht ruhig halten weil er mich verrückt macht und wenn es erst soweit ist fällt das schlafen um so schwerer! Der linke Fuß ist auch immer kälter als der andere!

Das macht mich echt verrückt! 

Kennt jemand das Problem und hat irgend jemand einen Tipp was man dagegen machen kann?!

Wäre für Antworten sehr dankbar!

LG 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich kenne dieses Problem, aber es betrifft beide Beine. Zur Unruhe kommen noch heiße brennende Füße hinzu.

Seit ich auf Gabapentin eingestellt bin komme ich nachts wieder zur Ruhe und die Missempfindungen sind besser.

Gruß Anne

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Anne136,

ist das ein symptom der MS oder zählt es eher zu den Restless Legs Syndrom? Daher kenne ich öfters die 

Zeichen von denen ihr berichtet. Daher frag ich mich, ob nur alles unter der MS läuft oder ob es wirklich 

das andere Syndrom ist.

Im voraus danke für die Antwort.

LG 

Moni

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Moni,

die unruhigen Beine sind unter MS´lern öfters vertreten als im Rest der Bevölkerung. Es gibt da einen "Fragekatalog" (Dr. Google kennt den!) den man für sich selbst beantworten kann, um Gewissheit zu erlangen. Ärzte können Levodopa , bekannt unter dem namen Restex, zum Test bzw. Dioagnose verordnen. Spricht man darauf an, dann  steht das Ergebnis fest. Medikamente gibt es einige aus der Parkinsontherapie.

Mein RLS Bein ist zudem auch das schwache und immer kälter. Mir hilft dann immer sofort aufstehen (Arbeit durch Körpergewicht) und viel bewegen (laufen oder noch besser Ergometer).

Viele Grüße Astride:kopfhoch:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Astride,

vielen Dank für die Info.

man  kann  also sagen, das das Restless-Legs-Syndrom  ein zusätzliches Syndrom ist und nicht als Schub gewertet wird.

Es interessiert mich, da manche Ärzte, wenn sie hören MS, das alles andere auch speziell MS ist.

Liebe Grüße an alle

Share this post


Link to post
Share on other sites

Besonders mein linkes Bein hat seit zwei Wochen wieder eine stärkere Unruhe und nächtlichen Bewegungsdrang, in Kombi mit stärkeren Missempfindungen.

Heute hatte ich meinen Routine-Neurotermin und ich habe es erwähnt. In der letzten Reha vermutete man schon dass es Restless Legs sein könnten.

Ab morgen gibt es einen Versuch mit Restex. Mein Neuro meint auch, dass es von der MS käme, ein Zeichen der Bewegungsstörung und es wäre auch normal, dass es mal auftritt und dann wieder kommt und nicht immer gleich stark ist.

Wäre schön, wenn dass Restex hinhaut, habe seit zwei Wochen erst in den frühen Morgenstunden schlafen können, weil die Beine so unangenehm waren.

Gruß Anne

 

P.S. Irgendwie wurde die Nachricht nicht gespeichert.

Daher heute ein Nachtrag.

Das Restex hat super funktioniert, habe nach 20 min direkt gemerkt wie die Wirkung einsetzte und die Beine ruhiger wurden. Aber:

Ich bin heute total abgeschossen, komme nicht in die Schluffen. Eigentlich müsste ich im Dienst sein, aber der Blutdruck ist im Keller, die Beine sind wackelig, ich habe Kopfschmerzen, bin total schläfrig und müde und zu nix zu gebrauchen.

Wie lange dauert so eine Gewöhnung wohl? Und woher weiß ich wann ich es brauche? Die unruhigen Beine treten bei mir immer periodisch, aber dann über einen längeren Zeitraum auf. Wartet man immer erst, ob man zur Ruhe kommen kann und falls nicht, dann nimmt man eine?

Wenn das morgen noch so sein sollte werde ich meinen Neuro anrufen und ihm die Probleme schildern. So wie er es darstellte klang es ganz harmlos. Der Beipackzettel liest sich dagegen ganz anders.

Gruß Anne

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now