Forumregeln
nwmoni

Schwerbehindertenausweis

1 post in this topic

Hallo Ihr Jüngeren!

Ich gehöre zwar nicht zu der Zielgruppe, aber ich möchte euch heute einen Hinweis mit auf den Weg geben:

Bei unserer Diagnose, bei der jeder seinen eigenen Verlauf hat, kann es sein, das die einzelnen evtl. schon

einen Anspruch auf einen Behindertenausweis haben. Wenn ihr schon große Einschränkungen im "Kopfbereich"

(Merken, alles so schnell Bearbeiten usw.) hat, holt auch den Ausweis.

Durch den Ausweis gibt es die Möglichkeit, dass ihr evtl. eine andere Behandlung in der Schule bekommt und somit eine

längere Zeit für Arbeiten usw. Falls die Lehrer trotzdem Probleme mit der Gewährung haben, geht zu der zuständigen

Sozialarbeiterin bei der dmsg im Notfall zum Vdk. Beides sind eure Interessenvertretungen, die euch unterstützen.

Ich selbst bin auch von MS betroffen und leite einen Stammtisch für jüngere und Neuerkrankte in Neustadt an der Weinstr.)

Auch ich habe Betroffene teilweise auf Ämter und z.B. Ärzte begleitet und vielleicht ist auch in eurer Nähe so eine Gruppe.

Manches kann leider nur über Mundpropaganda weiter gegeben werden. Wenn ihr Fragen habt nur zu.

Alles gute von ganzem Herzen

Moni

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now