Liebe PSP und Community Mitglieder,

unser Forum ist nun seit langem ein Teil unserer Aktiv mit MS Seite. Durch eure zahlreichen Beiträge und Kommentare blicken wir auf eine spannende und austauschreiche Zeit zurück. Da die Beiträge im Laufe der letzten Jahre immer weiter abgenommen haben, mussten wir nun eine schwere Entscheidung treffen und werden das Forum zum 15.12.22 schließen.

Die Beiträge werden bis auf Weiteres sichtbar sein, können ab dem genannten Datum jedoch nicht mehr kommentiert werden. Auch die Funktion neue Beiträge zu posten werden wir zu diesem Termin abschalten.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern ganz herzlich für den langjährigen Forumsaustausch und hoffen euch zukünftig mit neuen Ideen bereichern zu können.

Euer Aktiv mit MS Team

Forumregeln
MissMarple

Suche barrierefreie Wohnung

8 posts in this topic

Ich hätte selbst nicht gedacht, dass ich nun in der Situation bin eine barrierefreie Wohnung für mich allein zu suchen. Mein Mann und ich trennen uns und werden das Haus verkaufen. Ich bin nun schon eine Weile (online und auch persönl. Telefonate) auf der Suche nach einer geeigneten Wohnung für mich. Ich suche in Essen, da ich in Essen arbeite.

Habe schon mit versch. Wohnungsunternehmen Kontakt aufgenommen. Auch mit der AWO, denn die haben wirklich sehr schöne Seniorenwohnungen, die allesamt ebenerdig zu erreichen sind (Fahrstuhl, bodengleiche Duschen etc.). Leider bekommt man solche Wohnungen nur mit WBS (Wohnberechtigungsschein). Den erhalte ich nicht, das habe ich zwischenzeitlich prüfen lassen.  Denn nur wenn eine Wohnung drei Monate nicht vermietet wird, aus welchen Gründen auch immer, wäre es möglich diese über eine sog. Freistellung zu bekommen, ohne WBS.

 Ich stehe da zwar jetzt auf der "Liste", kann mich aber natürlich nicht darauf verlassen, eine Wohnung bis zum Jahresende zu bekommen.  .

Das wäre auch der Zeitpunkt bis wann ich eine geeignete Wohnung finden sollte bzw. beziehen möchte.

Die meisten infrage kommenden Wohnungen die ich schon im Netz gesehen habe ( vorallem bezahlbare) sind mit Badewannen ausgestattet. Keine Dusche.

Hat vielleicht hier jemand einen Tipp, wo ich mich noch nach einer barrierefreien Wohnung erkundigen kann? Wäre für jeden Tipp dankbar.

LG

Melanie

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo MissMarple,

bei uns gibt es eine Werkstatt für Behinderte. Die haben auch behindertengerechte  Wohnungen, die sie auch an nicht Werkstattbeschäftigte, Menschen wie du und ich eben, vermieten. Was du  brauchst ist ein Behindertenausweis, oder du müßtest 70 sein. Dann klappt das. Bei denen habe ich meine Wohnung gefunden.

Ein schönes Wochenende   Mona

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Miss Marple,

ich vermute, das du keine Pflegestufe hast und somit kannst du zwar von der städtischen Wohnungsbaugesellschaft

versuchen eine Wohnung zu bekommen. Evtl. haben die eine barrierefreie  Wohnung (Vielleicht kann man die Wohnung

auch leicht Umbauen!) Mit Pflegestufe ist das auf jedem Fall mit dem zu tun der Krankenkasse möglich.

Als Behinderter benötigt man meist auch eine größere Wohnung - für die einzelnen Hilfsmittel. 

Auch kannst du mal bei der Sozialpädagogin der dmsg nachfragen, ob sie evtl. verschiedene Kontakte hat.

Viel Erfolg und alles gute

Moni

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke Mona L. für die Antwort. Ich habe einen SBA (GdB 60, Merkzeichen G). Ich suche in Essen. Ich schau mal im Netz, was ich noch so finde. Aber die Idee ist gut, denn diese Einrichtungen gibt es in Essen auch. Ich schau mich mal auf den entprechenden Hompepages um. Danke.

Auch dir nwmoni ganz lieben Dank für den Hinweis mit der Sozialpädagogin vom DMSG.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Misses ,

jetzt ist wohl Kreativität angesagt.

Erfolgreich waren bisher folgende Anlaufstellen:

Die nächste Kirche / Gemeindesekretariat und die Gemeindeschwester.

Genossenschaften

Private Pflegedienste , denn die wissen wer bald umzieht

Große Unternehmen mit Imobilienbestand  (zB Versicherungen )

Hausmeister in von dir selbst beim " Flanieren " ins Auge gefassten Objekten

Anschläge in Altenbetreuungszentren / Kaffeestuben.

Briefträger und Apotheke im Zielgebiet.

 

Wie heißt es immer im chin. Staatszirkus :

 

"   Auf das die Übung gelingen möge ""

 

LG

PETE

 

 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen, nach zig Monaten bin ich auch mal wieder hier. Hab ein paar stressige Monate hinter mir. Habe eine Wohnung in einem Hochhaus gefunden. Ebenerdiger Eingang, Fahrstuhl, Bad mit boden tiefer Dusche. Passt ?Ich komme so langsam zur Ruhe und werde mich hier jetzt wieder öfter blicken lassen ? Wollte wenigsten Bescheid geben, dass ich eine passende Wohnung für mich gefunden habe. 

LG 

Melanie 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now