Liebe PSP und Community Mitglieder,

unser Forum ist nun seit langem ein Teil unserer Aktiv mit MS Seite. Durch eure zahlreichen Beiträge und Kommentare blicken wir auf eine spannende und austauschreiche Zeit zurück. Da die Beiträge im Laufe der letzten Jahre immer weiter abgenommen haben, mussten wir nun eine schwere Entscheidung treffen und werden das Forum zum 15.12.22 schließen.

Die Beiträge werden bis auf Weiteres sichtbar sein, können ab dem genannten Datum jedoch nicht mehr kommentiert werden. Auch die Funktion neue Beiträge zu posten werden wir zu diesem Termin abschalten.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern ganz herzlich für den langjährigen Forumsaustausch und hoffen euch zukünftig mit neuen Ideen bereichern zu können.

Euer Aktiv mit MS Team

Forumregeln
Sign in to follow this  
Makana

Supplementiert jemand von Euch Omega 3?

3 posts in this topic

Hallo,

ich habe in der letzten Woche ein detailliertes Blutbild machen lasen. Nun kam heraus, dass ich einen etwas zu geringen Omega 3 Spiegel habe. Deswegein bin ich nun auf der Suche nach einem guten Omega 3 Supplement. Dieses sollte aber bitte rein pflanzlich sein, weil ich mich vegan ernähre. Das hat nicht nur ethische Gründe, sondern auch gesundheitliche. Seit dem ich meine Ernährung auf vegan umgestellt habe, geht es mir wesentlich besser und ich habe mildere Schübe. Laut https://xxx eignet sich Leinöl für veganer. Allerdings hat Leinöl kein EPA und DHA, sondern. Das muss wohl - so wie ich das verstanden habe - erst vom Körper umgewandelt werden.  Gäbe es noch eine Alternative zu Leinöl? Etwas, dass EPA und DHA direkt beinhaltet?

LG

Edited by Jasper -Aktiv mit Ms-
Link entfernt, da keine fachlich oder redaktionell vertrauenswürdige Webseite (siehe Impressum)

Hallo Makana,

ich konsumieren jeden Tag ca. 3000mg Omega 3 Fettsäuren aus Fischöl Kapseln. Davon sind 1500 mg EPA und 750mg DHA. Bei MS denke ich sollte man sehr gut auf sei Omega 3 zu Omega 6 Verhältnis achten immer zugunsten der Omega 3 Fettsäuren. Ich nehme gerade dieses Präparat hier: https://www.xxx da du Veganer bist es aber nichts für dich. Als Alternative gibt es aber Omega 3 Öl aus Algen die sind Vegan. Google einfach mal Omega 3 Öl aus Algen, da wirst du sicherlich fündig. Schau aber das du einen vernünftigen Hersteller findest! Ansonsten ist ein Löffel Leinöl am Tag schon ein guter Anfang. Denn aus der enthaltenen ALA bildet der Körper selbst EPA und DHA! Wenn auch nur recht wenig.

Hallo :) 
Grundsätzlich ist es so, dass in tierischem Omega-3-Öl DHA und EPA vorhanden ist und im veganen Öl ALA. Somit wirst du vermutlich kein veganes Öl finden, in dem DHA und EPA drinnen ist. Der Körper wandelt das ALA aber in DHA und EPA um. Wie auch schon genannt, nur in kleinen Mengen, da tierisches Öl hochdosierter ist und aufgrund der nicht benötigten Umwandlung mehr beibehalten bleibt. Es gibt mehrere Alternativen, du kannst dich zwischen verschiedenen pflanzlichen Omega 3 Ölen entscheiden und du kannst auch mittels einiger Lebensmittel, deinem Omega 3 Wert etwas helfen. Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. Alles Liebe :)