Joschka

Körperlicher Ausgleich für nichtmehr Gehfähige

3 posts in this topic

Gerade habe ich Daniele Ganser im Youtube zugehört. Ganser sprach ganz nebensächlich davon, wie wichtig es ist, wer fast ganztägig viele Stunden vor dem Computer sitzt, muß auch wieder raus und zum Beispiel in den Bergen wandern. Sonst wird man depressiv.

Dass das so ist wüßte ich ja, habe es aber unterschlagen und gemeint, dass bisher es ja gut war.

Seit einem guten halben Jahr komme ich aber nicht mehr aus dem Haus. Meine einzigen täglichen Wanderungen täglich ist von der Liege, stützend an Wand und Schrank, zur Küche und zurück. Das Gleiche ins Bad und zurück. Manchmal sogar durch das Wohnzimmer zum Balkon und zurück. Dafür nehme ich aber besser den Gehbock.

Weitere Wanderungen sind riskant, weil die Kraft nicht reicht und ich umkippe. Sowas ist zuwenig.

Welche anderen körperlichen Ausgleich kennt ihr? Bitte nur Ratschläge von “Kollegen“, die auch nicht mehr rauskommen und sonst zuviel vor dem Computer sind.

Ich frage deshalb, weil ich betroffen bin, seit mindestens einem halben Jahr nicht rauskomme, und merke, dass sich daran nichts mehr ändern wird.

Danke!
Freundliche Grüße von
Joschka

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Joschka,

ich erlaube mir mal zu schreiben, auch wenn ich das Haus verlassen kann.

Es gibt motorisierte Heimtrainer, die auch für Rollstuhlfahrer geeignet sind. Ich durfte mal einen für 2 Wochen testen und fand ihn sehr gut. Bevor man ihn bei der KK beantagt, kann man ihn testen.

Hier ist ein Link über diese Geräte: https://www.myhandicap.de/hilfsmittel-behinderung/mobilitaetshilfen/bewegungstrainer/

Plum

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Joschka

Ich fing an Rollstuhl Rugby zu spielen, seit Anfang 2018. Habe im Ort die Möglichkeit und mein Mann fährt mich immer hin.

Die Lebensfreude kehrt zurück und die Fatigue reduzierte sich sehr. Der Teamsport ist toll da ich sonst eher alleine bin.

Schönen abend wünscht Birgit

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now