Wib

Vitamin D3 , welche Dosierung besser?

10 posts in this topic

Hallo an euch,

habe eine Frage zur Vitamin D3 - Dosierung! 

Ich soll es für immer nehmen!

Mein Neuro hat mir nun D3 / 20000 i.E. einmal wöchentlich aufgeschrieben.

Vorher hatte ich immer D3 / 2000 I.E täglich genommen.

Seine Begründung: Dann brauchen Sie es nur einmal die Woche nehmen!😩

Ich frage mich jetzt was sinnvoller ist!?

Welche Dosierung ist für den Körper besser oder wovon hat er mehr?

Hatte vor der Diagnose schonmal Nierensteine😫 weswegen ich bedenken bei D3 20000 habe!

Zudem würde mich interessieren  was ihr euch neben der Basistherapie so noch an Viraminen o.ä so gönnt😉

Bei mir ist es:

- Magnesium 

- B 12

- und das Vitamin D3 halt

Würde mich sehr über ein paar Infos freuen!

LG Wibke

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Wibke,
ich nehme seit Jahren auch 1 x 20000 i.E. p.w. und habe einen relativ konstanten D3-Spiegel von 40, das ist okay. Ansonsten nehme ich an, dass es keine allgemeinverbindliche Dosierung gibt und man das individuell ermitteln muss. Ob Du das mit 14000 (7 x 2000) oder 20000 angehst, ist m.E. egal. Und was deine Bedenken wegen der Nierengeschichte angeht, würde ich der Einschätzung eines Urologen mehr vertrauen als dem Neurologen.

Gruß

markus

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 18 Stunden, Mia813 hat geschrieben:

Hallo Markus,

was sagt denn ein Urologe zu D3 und Nierensteinen?

LG Mia

Das musst Du schon den Urologen fragen, denn in seine fachärztliche Zuständigkeit gehören Nierensteine, oder irre ich da?

LG Markus

Share this post


Link to post
Share on other sites

Haben eigentlich alle MSler einen zu geringen Vitamin-D-Siegel?

Ich frag nur weil MS-Ambulanz und Neurologie sagen Vitamin D nehmen! 

Also nehme es seit der Diagnose 10.2017

Meine Vitamin D-Wert wurde noch nie ermittelt🤔

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Wibke und grüß dich Markus,

nachdem ich mich mehr mit dem Coimpraprotokoll befasst habe, nehme ich 10000 i.E Vitamin D 3.

Der Dr. Coimbra hat schon sehr oft Vitamin D 3 in der Behandlung von MS mit Erfolg eingesetzt. Man

muss auch Magnesium und Kalium mit dazu nehmen, da sich diese aufeinander Auswirken. Es gibt auch 

speziell ausgebildete Ärzte, die dafür von ihm "Ausgebildet" wurden. Es gibt auch ausführliche Berichte unter

Coimbraprotokoll Deutschland. Dr. Coimbra setzt sogar Dosen bis zu 200 000 i.E ein -Aber nur unter Kontrolle.

Euch alles liebe und gute

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich bin interessehalber in der coimbra gruppe auf facebook. aber durchringen konnte ich mich noch nicht dazu. ich kenne einige, die trotz strikter beachtung erhebliche probleme mit den nieren etc. bekommen haben. will ich nicht auch noch.

auch habe ich nie einen unterschied bemerkt, egal wie hoch ode rniedrig der d3 spiegel auch war.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also ich nehme aktuell 120 000 ie nach dem Coimbra Protokoll.  Ich habe einen Video Blog gemacht um zu sehen ob Vitamin D was bringt oder nicht !

10 000 i E oder 20 000 I E sind ein Witz und kann bei Personen die eine Verwertungsstörung haben überhaupt nichts bringen. 

Mein Wert liegt unter 10, ich will auf 150 kommen 

Klassifizierung der Vitamin-D-Versorgung (modifiziert nach [2]):25-OH-Vitamin D [µg/l]
< 5 schwerster Vitamin-D-Mangel
5 - 10 schwerer Vitamin-D-Mangel
10 - 20 Vitamin-D-Mangel
20 - 30 suboptimale Vitamin-D-Versorgung (relativer Mangel)
30 - 50 optimaler Vitamin-D-Spiegel
50 - 70 obere Norm
70 - 150 überdosiert, jedoch nicht toxisch
> 150 Vitamin-D-Intoxikation

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hamzdi, du machst es eben nicht nach Coimbra, wenn du keinen protokollartt hast und keine NEM nimmst etc. Und das ist schon fahrlässig, wenn du hier "deinen" weg auch noch propagierst

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now