Liebe PSP und Community Mitglieder,

unser Forum ist nun seit langem ein Teil unserer Aktiv mit MS Seite. Durch eure zahlreichen Beiträge und Kommentare blicken wir auf eine spannende und austauschreiche Zeit zurück. Da die Beiträge im Laufe der letzten Jahre immer weiter abgenommen haben, mussten wir nun eine schwere Entscheidung treffen und werden das Forum zum 15.12.22 schließen.

Die Beiträge werden bis auf Weiteres sichtbar sein, können ab dem genannten Datum jedoch nicht mehr kommentiert werden. Auch die Funktion neue Beiträge zu posten werden wir zu diesem Termin abschalten.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern ganz herzlich für den langjährigen Forumsaustausch und hoffen euch zukünftig mit neuen Ideen bereichern zu können.

Euer Aktiv mit MS Team

Forumregeln
Wib

Vitamin D3 , welche Dosierung besser?

14 posts in this topic

Hallo an euch,

habe eine Frage zur Vitamin D3 - Dosierung! 

Ich soll es für immer nehmen!

Mein Neuro hat mir nun D3 / 20000 i.E. einmal wöchentlich aufgeschrieben.

Vorher hatte ich immer D3 / 2000 I.E täglich genommen.

Seine Begründung: Dann brauchen Sie es nur einmal die Woche nehmen!?

Ich frage mich jetzt was sinnvoller ist!?

Welche Dosierung ist für den Körper besser oder wovon hat er mehr?

Hatte vor der Diagnose schonmal Nierensteine? weswegen ich bedenken bei D3 20000 habe!

Zudem würde mich interessieren  was ihr euch neben der Basistherapie so noch an Viraminen o.ä so gönnt?

Bei mir ist es:

- Magnesium 

- B 12

- und das Vitamin D3 halt

Würde mich sehr über ein paar Infos freuen!

LG Wibke

Hallo Wibke,
ich nehme seit Jahren auch 1 x 20000 i.E. p.w. und habe einen relativ konstanten D3-Spiegel von 40, das ist okay. Ansonsten nehme ich an, dass es keine allgemeinverbindliche Dosierung gibt und man das individuell ermitteln muss. Ob Du das mit 14000 (7 x 2000) oder 20000 angehst, ist m.E. egal. Und was deine Bedenken wegen der Nierengeschichte angeht, würde ich der Einschätzung eines Urologen mehr vertrauen als dem Neurologen.

Gruß

markus

Hallo Markus,

was sagt denn ein Urologe zu D3 und Nierensteinen?

LG Mia

vor 18 Stunden, Mia813 hat geschrieben:

Hallo Markus,

was sagt denn ein Urologe zu D3 und Nierensteinen?

LG Mia

Das musst Du schon den Urologen fragen, denn in seine fachärztliche Zuständigkeit gehören Nierensteine, oder irre ich da?

LG Markus

Haben eigentlich alle MSler einen zu geringen Vitamin-D-Siegel?

Ich frag nur weil MS-Ambulanz und Neurologie sagen Vitamin D nehmen! 

Also nehme es seit der Diagnose 10.2017

Meine Vitamin D-Wert wurde noch nie ermittelt?

Hallo Wibke und grüß dich Markus,

nachdem ich mich mehr mit dem Coimpraprotokoll befasst habe, nehme ich 10000 i.E Vitamin D 3.

Der Dr. Coimbra hat schon sehr oft Vitamin D 3 in der Behandlung von MS mit Erfolg eingesetzt. Man

muss auch Magnesium und Kalium mit dazu nehmen, da sich diese aufeinander Auswirken. Es gibt auch 

speziell ausgebildete Ärzte, die dafür von ihm "Ausgebildet" wurden. Es gibt auch ausführliche Berichte unter

Coimbraprotokoll Deutschland. Dr. Coimbra setzt sogar Dosen bis zu 200 000 i.E ein -Aber nur unter Kontrolle.

Euch alles liebe und gute

ich bin interessehalber in der coimbra gruppe auf facebook. aber durchringen konnte ich mich noch nicht dazu. ich kenne einige, die trotz strikter beachtung erhebliche probleme mit den nieren etc. bekommen haben. will ich nicht auch noch.

auch habe ich nie einen unterschied bemerkt, egal wie hoch ode rniedrig der d3 spiegel auch war.

Also ich nehme aktuell 120 000 ie nach dem Coimbra Protokoll.  Ich habe einen Video Blog gemacht um zu sehen ob Vitamin D was bringt oder nicht !

10 000 i E oder 20 000 I E sind ein Witz und kann bei Personen die eine Verwertungsstörung haben überhaupt nichts bringen. 

Mein Wert liegt unter 10, ich will auf 150 kommen 

Klassifizierung der Vitamin-D-Versorgung (modifiziert nach [2]):25-OH-Vitamin D [µg/l]
< 5 schwerster Vitamin-D-Mangel
5 - 10 schwerer Vitamin-D-Mangel
10 - 20 Vitamin-D-Mangel
20 - 30 suboptimale Vitamin-D-Versorgung (relativer Mangel)
30 - 50 optimaler Vitamin-D-Spiegel
50 - 70 obere Norm
70 - 150 überdosiert, jedoch nicht toxisch
> 150 Vitamin-D-Intoxikation

Hamzdi, du machst es eben nicht nach Coimbra, wenn du keinen protokollartt hast und keine NEM nimmst etc. Und das ist schon fahrlässig, wenn du hier "deinen" weg auch noch propagierst

Ich verstehe das ehrlich gesagt nicht den Artikel (zu doof scheinbar) wieviel soll man denn jetzt nehmen? Ich habe gehört, dass man auch das Gewicht berücksichtigen muss. Ich nehme

Vitamin D3 - 10.000 iE am tag

dazu Vitamin K2

und noch Vitamin Bkomplex und Vitamin B12 und Magnesium.

Mandelsirup- wie ist denn dein aktueller Vit. D3 Spiegel, dass du soviel nimmst?

Meines Wissens sollte der Spiegel bei uns MSler ca. bei 90 liegen, der Otto-Normal-Verbraucher so bei 40. Ich hatte mal einen von 4 - Schübe waren damit quasi vorprogrammiert.

Oft ist die Einnahme im Sommer wg. des natürl. Vit.D 14-tägig, und im Winter wöchentlich - z. B. mit einer Kapsel Dekristol 20000 iE. in der Woche / 14 Tage.

Bei zuviel des Guten können die Nierenwege verkalken und das ist keine Spass.

Zu Coimbra habe ich mich auch schon informiert, ist mir definitiv zu gefährlich und hat m. E. sehr viele negative Asuwirkungen - da gff. einfach mal den Neuro fragen.

Eine genaue Vitamin D Dosierung ist immer von vielen Faktoren abhängig, darunter Gewicht, Lebensstil, Krankheiten etc. Es gibt daher nicht die eine Dosierung für jeden! Grundsätzlich kann man aber schon sagen das man als Autoimmunerkrankter mehr als ein gesunder Mensch nehmen sollte, da man Aufgrund der Erkrankung einen höheren Bedarf hat. Persönlich nehme ich 10.000IE am Tag + K2 und noch andere NEM zu mir. Man kann seinen Bedarf in etwa mit einem Vitamin-D-Rechner berechnen, ist aber auch nur eine Hinweisgröße.

@Wib

nimm doch einfach vitamin d3 in kombination mit k2 dann wird das calcium direkt an den richtigen orten eingelagert anstatt in den blutgefäßen zu verbleiben. denn dann wird es in der knochensubstanz mithilfe von K2 abgespeichert.

ich nehme immer ein Öl in dem beide K0mponenten kombiniert sind und fahre seit jahren nun gut damit.

LG Myelin