Liebe PSP und Community Mitglieder,

unser Forum ist nun seit langem ein Teil unserer Aktiv mit MS Seite. Durch eure zahlreichen Beiträge und Kommentare blicken wir auf eine spannende und austauschreiche Zeit zurück. Da die Beiträge im Laufe der letzten Jahre immer weiter abgenommen haben, mussten wir nun eine schwere Entscheidung treffen und werden das Forum zum 15.12.22 schließen.

Die Beiträge werden bis auf Weiteres sichtbar sein, können ab dem genannten Datum jedoch nicht mehr kommentiert werden. Auch die Funktion neue Beiträge zu posten werden wir zu diesem Termin abschalten.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern ganz herzlich für den langjährigen Forumsaustausch und hoffen euch zukünftig mit neuen Ideen bereichern zu können.

Euer Aktiv mit MS Team

Forumregeln
Sarah1291

Reisen mit Avonex

6 posts in this topic

Hallo zusammen, :)

ich bin neu hier und hätte gleich mal eine Frage:

Seit 2012 spritze ich 1x wöchentlich den Avonex Pen. Diesen muss ich im Kühlschrank aufbewahren. Nun werde ich für 6 Wochen nach Australien und Neuseeland in den Urlaub gehen.

Hat jmd eine Idee wie ich die Kühlkette von 2 - 8 Grad im Flugzeug und während einer ca. 10 Stündigen Autofahrt sicherstellen kann? Hat schon mal jmd sein Medikament vor Ort in einer Apotheke gekauft?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank :)  

Hallo Sarah1291,
informiere dich am besten direkt beim Hersteller deines Medikamtens (alternativ Beipackzettel), bei welcher Temperatur das Präparat - insbesondere auf Reisen in heiße Länder - aufbewahrt werden sollte.

Bei Copaxone verhält es sich so, dass es bei Raumtemperatur (15°C - 25°C) bis zu einen Monat lang aufbewahrt werden kann. Ob das für dein Avonex auch gilt, musst du fragen. Für Australien, wo jetzt der Sommer beginnt, sollte man auf Nummer sicher gehen und sich ggf. mit Kühltasche und Kühlpacks ausrüsten.
Für den Flug:
Hier solltest du dir bei deinem behandelnden Neurologen die nötigen Zolldokumente für die Flugreisen besorgen - sie sind für Flüge außerhalb Deutschlands Pflicht. Auch ein Medikamentenausweis sollte nicht fehlen (den bekommst du von deinem Medikamenten Hersteller).
Ansonsten gilt normalerweise:

- Spritzen und Injektor sind immer im Handgepäck mitzuführen
- die Spritzen besser nicht dem Flugpersonal geben, da die meist mit Trockeneis kühlen (Einfrieren schadet dem Wirkstoff)
- lieber selbst mit Kühlakkus ausstatten und das Flugpersonal freundlich bitten, ob sie diese kühlen können

Lieben Gruß und gute Reise
Jasper

Hallo Jasper,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Leider habe ich in den letzten Wochen mehrfach im Internet nach Kühlmöglichkeiten von 2-8 Grad geschaut - es gibt einfach gefühlt nichts, was den Flug oder auch die 10 Stündige Autofahrt kühlt.  Auch bei Biogen (Herstellerfirma) konnten Sie mir keine Antwort oder Hilfe anbieten.

Zur Zeit stehe ich zusätzlich in Kontakt mit der Botschaft und dem auswärtigen Amt in Deutschland / Australien. Mal schauen, ob diese mir einen Tipp haben.

Ich danke Dir aber sehr und wünsche Dir alles Gute für die Zukunft.

Hallo nochmal,
was die Kühltasche angeht (falls dein Hersteller dir hier nichts anbieten kann), wurde hier im Forum schon mal eine Kühltasche speziell für kühlpflichtige Medikamente empfohlen: http://cool-safe.de/

Damit kannst du Flug und Autofahrt gut überstehen. Deine Fertigspritze kann man laut Herstellerangabe maximal für 7 Tage unter 30°C aufbewahren. In dieser Zeit solltest du nach einer Gelegenheit suchen, deine Kühlpacks "aufzutanken".

Wie die Botschaft dir in der Reisevorbereitung helfen soll, weiß ich jetzt nicht. Die Zollerklärungen werden in der Regel von den (meisten) Herstellerfirmen angeboten. Diese müssen, wie gesagt, nur noch vom Neurologen abgestempelt und unterschrieben werden.

Lieben Gruß

Jasper

Hallo zurück,

Danke für den Tipp. Habe gleich mal der Firma von cool-safe angesprochen.

Vielleicht ist diese Tasche ja genau das was ich brauch... :)

Danke nochmals und ein schönes Wochenende.