Forumregeln
HeP

Gesetzliche oder private Krankenkasse?

7 posts in this topic

Ich hätte kurzfristig die Möglichkeit, von der privaten in die gesetzliche Krankenkasse zu wechseln. Hat jemand Erfahrung oder weiß Gründe, ob dies sinnvoll wäre? Spricht gerade mit einer MS-Diagnose etwas dagegen, in die gesetzliche Krankenkasse zu wechseln?
Ich würde mich über Antworten sehr freuen!

Hallo,

den Wechsel in die gesetzliche würde ich sofort machen - ich wurde bei Diagnose MS von der PKV rausgeschmissen (war noch in der "Probezeit"...) und war froh in die GKV meines Arbeitgebers ohne Gesundheitsprüfung (Anfang der 2000er Jahre) aufgenommen zu werden.

Ich hatte seither nie ein Thema zwecks Medikament, Rehasport, Physiotherapie etc.. ging alles durch... ich kann mir vorstellen, daß das mit einer PKV schwieriger werden könnte, ganz zu schweigen von ansteigenden Beiträgen...

Gruss,
Betty

Hey,

also ich stimme Betty zu, bin selbst selbständig und aufgrund meiner künstlerischen Tätigkeit in die KSK eingetreten und zu Beginn darf man wählen ob man wie ganz klassisch bei den meisten Selbständigen die private Kasse oder die gesetzliche gewählt wird und ich hatte da ein sehr langes Gespräch mit einem Versicherungsberater und hatte mich für die gesetzliche entschieden und bereue es in keiner Weise.