Forumregeln
Tolga

MS und Diäten

6 posts in this topic

Hallo meine Lieben,

bin seit einem halben Jahr KIS (klinisch isoliertes Syndrom) erkrankt. Benutze seitdem auch Copaxone 40mg, 3x (woche). Allerdings nimmt meine Taubheit an beiden Armen seit 4 Monaten nicht ab und dazu kommt auch noch die ständige Benommenheit, weiß gar nicht wie ich das beschreiben soll (kein richtiger Schwindel, kommt aber einem so vor wie Schwindel). Diese Benommenheit ist allerdings erst seitdem da, als ich mit Copaxone angefangen habe. Nun wollte ich meine Ernährung frühzeitig umstellen, bevor noch mehr passiert (leicht gesagt bei MS, ja).

Im Internet stehen ja so viele verschiedene Diäten, Fleischlos, viel Fleisch ? Dr. Terry Wahls diät, Swanks Diät...  usw.

 

Nun wollte ich mal nach eurer Meinung fragen, ob, und wie Ihr eure Diäten gestaltet? Hat sich was an eurer MS geändert? Ich weiß die Krankheit kann man nicht heilen, aber vorbeugen, dass schlimmeres passiert (hoffe ich nunmal). Höre leider in meinen Bekantenkreiss nur schlechtes über diese Krankheit und bekomme echt Angst und Psychische Probleme dadurch :(.

 

Danke für eure Antworten im Voraus.

 

Lg Tolga

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Tolga, 

ich habe mich zuVeginn sehr intensiv mit den versch. Diätplänen auseinandergesetzt.

Übrig geblieben ist

-wenig Weizen

-viel Gemüse

-kein Schwein

-keine Fertigprodukte

-hochwertige Öle

-Fisch

 

Ich ergänze Vit D3/K2, Propicum.

 

Mal sind Ausnahmen voll OK, also das ist das Ziel :-).

LG Mia

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Tolga,

ich mache das genaue Gegenteil, wie auch Mia schrieb. Ich habe seit über 10 Jahren MS und bin noch nie auf die Idee gekommen eine Diät zu machen. Ich fühle mich wohl und habe auch nur alle paar Jahre einen Schub.  Esse und trinke was Dir schmeckt.  Okay trinke nicht so viel Alkohol. Damit meine ich, das Du dich nicht besaufen solltest, aber mal ein Bierchen oder ein Gläschen  Sekt kann man immer geniesen. 

Geniese Dein Leben und mach Dir wegen der MS nicht so viel Kopf. Mein sie ist da, na und.

LG Longracer

Share this post


Link to post
Share on other sites

natürlich hilft copaxone gegen die beschwerden nicht! das tut keines der medikamente, die nur prophylaktisch wirken! wie der name dann schon sagt: vorbeugend! akut gegen beschwerden gibt es lediglich cortison oder plasmapherese. kannst es ja mal mit den natürlichen cortisonen wie kurkuma und/oder weihrauch probieren, es gibt studien hierzu.

oder einfach aussitzen, was meist nur mehr geduld erfordert

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Ihr Lieben,

erstmal vielen Dank das Ihr euch für meine Fragen Zeit genommen habt, dass ist ja auch nicht Selbstverständlich. Ich habe mir schon fast gedacht, dass die Meinungen zur Ernährung so unterschiedlich sind. Als ich meine Diagnose (klinisch isoliertes Syndrom) vor 6 Monaten bekam und die Ärzte meinten ich solle abwarten, bin ich fast zerweifelt(Spritzen fällt mir zum Glück einfach, aber auch nur weil es 3 mal die Woche ist). Ich bin leider so ein Mensch, der das nicht kann. Also hab ich mir im Internet 5 Bücher zu Ernährung zwecks "MS" gekauft und diese innerhalb einer Woche durchgepauckt  :).

Fazit nach den Büchern: "Davor war ich Schlauer"!

Wirklich jedes einzelne Buch sagt einem was anderes. Werde es jetzt aufjedenfall so gestalten, dass ich unter der Woche ziemlich gesund lebe und am Wochenende mir auch mal eine Pizza und Käse gönne. War Anfangs auch überracht wie "teuer" gesunde Ernährung ist :=).

 

Danke nochmal für eure Zeit und  einen schönen Abend noch.

 

LG Tolga

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Tolga, so ging es mir auch. Mein erster Gedanke war, die Diäten zu verbinden. Und dann wusste ich gar nicht mehr (außer Gemüse), was ich essen sollte.

Daher die momentane Quintessenz oben.

LG Mia

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now