Forumregeln
MariaG

Verdacht auf MS

11 posts in this topic

Hallo alle zusammen. 

Ich hab lange überlegt ob ich in einem forum schreiben soll aber so langsam weiß ich einfach nicht mehr weiter. 

Angefangen hat alles im Oktober mit starken Kopfschmerzen. Die sind seitdem konstant. Zusätzlich habe ich Schmerzattacken hinter dem rechten Auge. Fühlt sich an wie gehirnfrost und dauert meistens bis zu 5 min. Während dieser Attacken kann ich auf dem linken Auge nicht sehen. Aufgrund dessen bin ich zur Hausärztin. Die hat mich zum Augenarzt und MRT geschickt. Beim Augenarzt war alles ok. Vor 2 Wochen war ich dann wieder bei der Hausärztin um das MRT zu besprechen. Während der ganzen Wartezeit kamen neue Symptome dazu. Ich stolpere sehr häufig, habe kribbeln und Schmerzen in den Beinen. Oft zittern meine Hände, ich bin immer müde und manche Tage fühlen sich meine Beine an wie Beton und ich kann keine Treppen steigen. Das habe ich ihr bei dem Termin alles geschildert. Auf dem MRT das ohne kontrastmittel gemacht wurde war eine chronische Schwellung der schleimhäute in der keilbeinhöhle zu sehen. Das Hirn war unauffällig. Nach meiner Schilderung gab sie mir eine Überweisung zum Neurologen und äußerte das erste Mal den Verdacht auf MS. Seitdem bin ich hin und her gerissen. Ich versuche meinen Alltag so gut ich kann zu meistern doch ich stoße immer öfter an meine Grenzen. Den Termin beim Neurologen habe ich erst Ende Mai. Ich weiß nicht wie ich so lange so leben soll... 

Was würdet ihr mir raten? 

LG Maria

hallo,

die diagnose ms gibt es nur, wenn im schädel mrt herde gefunden werden.  auch bei einem mrt ohne konstrastmittel, hätte man herde bei dir gefunden, die für eine ms sprechen.

also, hättest du ms, hätte man die herde mit oder ohne konstrastmittel gesehen! da du keine läsionen im mrt hattest, ist eine ms diagnose nicht sehr wahrscheinlich.

es gibt  leitlienien für die diagnose ms,

https://www.dmsg.de/dokumentearchiv/behandlungsleitlinien_der_dgn_stand_2008.pdf