Forumregeln
mariani

Ohne Dauermedikation

7 posts in this topic

Hallo zusammen! 

Ist hier jmd ohne eine Dauermedikation?!

 

Viele Grüße 

Ani

Share this post


Link to post
Share on other sites
um 23.3.2019 um 09:33, Lena81 hat geschrieben:

Klar ;) 

Hallo Lena81,

 

ist das eher eher bei dir aus Überzeugung oder kommst du mit den Nebenwirkungen nicht klar?

 

LG

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 4 Stunden, mariani hat geschrieben:

Hallo Lena81,

 

ist das eher eher bei dir aus Überzeugung oder kommst du mit den Nebenwirkungen nicht klar?

 

LG

 

Das ist eine gute Frage :) 

Ich habe seit 2015 die Diagnose und bei mir ging es recht aktiv los mit 4/5 Schüben pro Jahr. Aus Angst habe ich nach dem 2ten Schub mit Betaferon gestartet. Hatte darunter diese 4/5 Schübe und wurde depressiv. Dann Gilenya ... ich sei hochaktiv. Darunter kam es zu Leberversagen. 

Jetzt hatte ich gelesen das manche MS Medikamente Schübe provozieren können und das Kontrastmittel Symptome verursacht die Schüben ähneln. 

Jetzt stand eigentlich Rituximab an und da bin ich dann ausgestiegen. Tödliche Nebenwirkungen in Kauf nehmen ohne zu wissen wie die MS bei mir überhaupt verläuft? 

5 Monate nach Gilenya gab es einen fetten Rebound. Mein bisher schlimmster Schub! Aber ich bin eisern geblieben :) Also würde ich sagen das ich aus Überzeugung nichts nehme. Weil da standhaft zu bleiben war nicht einfach.

Der Schub war 12.2017 und weitere Schübe blieben bis heute aus. Ich gelte nicht mehr als hochaktiv. ;) 

Ich glaube nicht das ich jetzt für alle Zeit verschont bleibe aber ich glaube auch nicht das die aktuellen Medikamente ausreichend wirken um sie zu nehmen. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

also ich habe auch  noch nie eine bekommen, und das seit über 20 jahren ms- erfahrung :)   ich bin also ein beispiel , dass man auch ohne alt und fit bleiben  kann. abet ich denke , dass es auch andere fälle  gibt, wo es durchaus sinn macht. 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now