MultipleS

Blasenentleerungsstörung - Schub??

9 posts in this topic

Guten Abend ihr lieben! 

Ich bin neu hier und ich hoffe, ihr könnt eure Erfahrungen mit mir teilen,  was natürlich nicht ausschließt, dass ich zeitnah meinen Neurologen bzw in dem Fall einen Urologen aufsuche... 

Ich bin weiblich und 25Jahre alt. Vor 3 Jahren wurde bei mir Multiple Sklerose diagnostiziert.  Angefangen hat alles mit Sensibilitätsstörungen im Gesicht und Trigeminusneuralgien rechts. Im MRT waren mehrere Läsionen festgestellt worden. Seitdem spritze ich Betaferon. Im letzten Jahr kamen mehrere klinisch stumme ,Km-aufnehmende Herde hinzu. 

Nun  habe ich seit einiger Zeit folgendes Problem: 

Jedes Mal wenn ich starken Harndrang verspüre und zur Toilette gehe, gelingt es mir nicht, meinen Urin mit Druck laufen zu lassen. Es tröpfelt eher und ich habe das Gefühl, meine Blase nicht richtig entleeren zu können. Zudem tröpfelt der Urin unbemerkt immer noch nach, wenn ich mich abwische, obwohl ich mich zuvor vergewissere, dass ich meine Blase auch wirklich vollständig entleert habe. Manchmal habe ich auch "Startschwierigkeiten" beim Wasserlassen, sodass ich mir mittlerweile schon Entspannungstechniken auf der Toilette angewöhnt habe. Ich habe den Eindruck, dass ich im Alltag hin und wieder auch Tröpfchenweise Urin verliere.. was wirklich nicht viel ist... aber es beunruhigt mich schon sehr... 

 

Ich habe schon an einen Harnwegsinfekt gedacht... aber ich habe keinerlei andere Beschwerden, keine Schmerzen oder dergleichen.. Ich bin  total verunsichert...  ist es ein Schub? Oder mache ich mich nur verrückt??

vielleicht hat ja der ein oder andere bereits Erfahrungen mit diesem Thema gemacht und kann diese mit mir teilen.. 

 

Ich freue mich über jede Menge Antworten und Tipps von euch. 

 

Liebe Grüße 

Vanessa 

Share this post


Link to post
Share on other sites

guten morgen, hab ich grad auch. aber da es nicht ständig so ist, denke ich nicht, dass es ein schub ist. ich kenne das aber auch nicht von früher. es ist wirklich so, man hat das dringende gefühl, auf toilette zu müssen, da man fast am platzen ist ... und dann: tröpfeln da maximal 2, 3 tropfen und das auch nur relativ langsam, mühsam und nach wartezeit.

aber "verheben" möchte man ja auch nicht, könnte sein, das geht dann in die hose ;-)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

manchmal steckt was banales wie eine Blasenentzündung dahinter.

Schub glaube ich auch nicht, wenn es nicht konstant ist und kein weiterer Symptome dabei ist.

Würde das wirklich zeitnah abklären. Frag aber nach einer Überweisung zur Neurourologie.

Ich hab da im Mai einen Termin. Vorher war ich beim niedergelassen Urologen. Der sagte zu meinem imperativen Harndrang ich solle weniger trinken... 

Die MS-Ambulanz sagte mir dann, dass die meisten niedergelassenen Urologen mit MS überfordert wären.

LG

Share this post


Link to post
Share on other sites

blasenentzündung ist es bei mir nicht.. das mit der überforderung normaler urologen mag ja sein, aber wo findet man neurourologen? und eigentlich sind auch neurologen oftmals mit ms überfordert ;-) nach meiner erfahrung

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke für die Antworten. 🙂

Ich hab zusätzlich seit etwa 2 Monaten mein linkes Bein Taub.. hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen... Die Haut am Bein fühlt sich zwar taub an,  brennt aber bei Berührung, als hätte ich sie mit Schleifpapier abgeschliffen.. das geht vom Oberschenkel bis kurz unters Knie.  Merhmals täglich auch mit einschießenden elektrisierenden Schmerzen. Trage inzwsichen überwiegend nur noch lockere Kelidung, weil auch normal enge Kleidung inzwischen diese Schmerzen provoziert. Gelegentlich, insbesondere beim Baden, fällt mir auf, dass auch die Zehen taub sind.. diese sensibilitätsstörungen kenne ich schon von älteren Schüben an anderen Körperregionen..  viel mehr belastet mich allerdings dieses Blasenentleerungsproblem.. weil ich mich in vielen Situationen unwohl fühle und Sorge habe, dass mir unfrweiwillig Urin abgeht.. und grübel nun, ob das vielleicht ein zusammenhängendes Problem sein kann... Läsion im Rückenmark.. Hatte bisher nur Läsionen im Kopf... 

Ich hab meinen nächsten Neuro-Termin erst am 07.05..  

 

Vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken.. ich bin Krankenschwester..  und die sind ja bekanntlich die schlimmsten Patienten  😁. 

Meinen Urin habe ich bereits selbst untersucht.. allerdings nur einen U-Status gemacht und keine Kulturen.  Es war zwar keine Bakteriurie nachweisbar.. aber der Gedanke mit dem Harnwegsinfekt geht mir dann doch nicht aus dem Kopf...  werde Donnerstag mal meinen Hausarzt aufsuchen... 

 

Ich weiß nicht, ob ihr euch auch so fühlt, aber die MS verunsichert mich total.. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja, mich verunsichert die MS auch total. Obwohl ich genau wie du selbst Krankenschwester bin (auch wenn ich gerade nicht wie lange noch).

Ich habe auch seit Ende Februar starke Missempfindungen am linken Bein. Bei mir war es eine nachgewiese frische Läsion in der Brustwirbelsäule. Vielleicht doch schneller zum Neuro?

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 15 Stunden, ChloeMiCorazon hat geschrieben:

Ja, mich verunsichert die MS auch total. Obwohl ich genau wie du selbst Krankenschwester bin (auch wenn ich gerade nicht wie lange noch).

Ich habe auch seit Ende Februar starke Missempfindungen am linken Bein. Bei mir war es eine nachgewiese frische Läsion in der Brustwirbelsäule. Vielleicht doch schneller zum Neuro?

Klingt ja fast identisch wie bei mir.. wie äußern sich bei dir denn die Missempfindungen? Betrifft es Dein ganzes Bein? 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Von der linken Leiste bis über das Knie (Innenseite und oben), dann das Schienbein und Wade innen bis fast runter, aber schwächer ausgeprägt. 

Und halt alte Symptome wieder stärker ausgeprägt. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now