Forumregeln
Franktank

Der Neue und Beunruhigte

2 posts in this topic

Hallo Leute, 

Ich habe echt einiges durch

Sturz auf der Rolltreppe und danach rechts 3 Taube aber vollfunktionsfähige Finger und unsicheres laufen rechter fuss ist schwer zu heben. 

Nach einer Woche wurd ich ins kh in stroke unit geschickt. Gestern nach mrt und lumbalpunktion Diagnose Familie MS und heute erste Cortison Infusion. Ob es Verbesserung Seit heute gibt weiss ich nicht. Heute oft gegangen und bewegt und konzentriert gehen auch Treppen langsam. 

Habe jetzt Angst und Sorge.

  Ist es ppms? 

  Sollte ich ne teilstationäre oder       vollstationäre Reha machen?  (wich echt die Zeit mit meiner Frau so lange wie möglich genießen) 

Was erwarten mich für Medikamente? 

Muss ich in de Rollstuhl? 

 

So viele Frage sorry wenn ich nerve. Liebe Grüße Frank (42 j) 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest

Hallo und herzlich Willkommen,

welche Verlaufsform du hast können dir nur die Ärzte sagen und das evtl nicht sofort. Auch die Medikamente empfehlen dir die Ärzte und sollten mit dir das passende wählen.

Rollstuhl kann, ist aber kein Muss. 

Gib deinem Körper erstmal Zeit sich zu regenerieren. Das Kortison stoppt die Entzündung, wirkt aber keine Wunder.

Ob und was für eine Reha, solltest du mit den Ärzten besprechen. Man muss nicht nach jedem Schub in die Reha. Solltest du aber starke Beeinträchtigung haben, beantrage eine um wieder fit zu werden.

Manche Symptome können sich komplett zurück bilden, andere nicht. Das ist von Mensch zu Mensch, Herd zu Herd und Schub zu Schub unterschiedlich.

Wenn du wieder zu Hause bist, leb dein Leben so normal wie möglich. Auch ohne MS kann jeder morgen plötzlich im Rollstuhl sitzen oder anderweitig krank werden. Such dir einen Psychologen um alles zu verarbeiten, ich habe auch eine Psychologin und eine Gesprächstherapie hilft vielen.

Ich nutze die MS gerade um mein Leben, meine Prioritäten, usw. zu überdenken. Ich möchte mich evtl beruflich neu orientieren, mache Sport, habe mir wieder einen Hund angeschafft, usw. Ich mache selbst nicht mehr so einen Stress, lasse auch mal was liegen, gönne mir mehr Pausen, ...

LG und alles Gute!

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now