Sign in to follow this  
Dixi1

Perscleran

4 posts in this topic

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit dem Nachfolger von Copaxone. Meine Neurologien wollte mir statt Copaxone

Perscleran verschreiben, habe mich geweigert. Ich möchte beim Original Copaxone bleiben.  Habe auf der Website der

MS Ges. Wien gelesen, dass die Herstellung von Glatiramer sehr aufwendig ist und das angenommen werden muss,

dass es nicht ident ist. 

Du meinst ein genericum? Meist gleicher wirk-, aber unter Umständen andere füllstoffe. Da sind andere nw vorprogrammiert. Der Arzt kann aber auch das original verschreiben

Hallo Claudia,

danke für deine Antwort.

ich lebe in Österreich. Und leider Nein, meine Neurologien durfte mir Copaxone nicht verschreiben.

Sie ist den Kassen verpflichtet, dass Generikum zu verschreiben. Ich musss zum Wahlarzt,

der hat freie Wahl bei der Behandlung. 

die Multiple Sklerose Gesellschaft Wien,  warnt davaor auf das das Generikum zu wechseln, wenn man das Original bereits mit gutem Therapieerfolg 

in Verwendung hat. Denn der WIRKSTOFF GLATIRAMER von Teva ist nicht ident mit dem Generikum.

lg

Habe in der Apotheke nachgefragt. Der Wirkstoff ist angeblich der gleiche, aber die Füllstoffe sind es nicht. Da hast Du recht. Trotzdem ist es riskant, weil es über das  Generikum zu wenig Erfahrungen gibt. MS Spezialisten raten davon ab auf das Generikum zu wechseln. Und die Multiple Sklerose Gesellschaftin Wien, wird schon ihre Gründe haben, wenn sie der Meinung sind, dass auch der Wirkstoff nicht ident sein kann, weil man die genaue Zusammensetzung des Originals nicht genau kennt.