Forumregeln
Sign in to follow this  
Pusteblume!!

Kortison

6 posts in this topic

Hallo zusammen, 

ich bin neu und habe seit 8.3. eine Sehnerventzündung . Mein linkes Auge schmerzt ab und an immer noch und es reagiert auch verzögert auf Lichteinfall. Zudem schließt die linke Pupille bei Lichteinfall nicht so weit wie die rechte. Der Augenarzt meinte, dass die Entzündung vermutlich noch da ist. Ich habe nun eine Frage zu Kortison und hoffe, dass mir jemand antworten kann.

Ich dachte, dass Kortison gegeben wird, um die zurückbleibenden Schäden einer Sehnerventzündung /eines Schubes zu minimieren bzw. einzugrenzen. Jetzt sagte der Augenarzt zu mir, dass es für das Ergebnis völlig egal ist, ob Kortison oder Plasmapherese gemacht werden. Das Kortison kann nur den Ausheilungsprozess beschleunigen. Ohne Kortison geht die Entzündung auch irgendwann weg, aber es dauert halt länger. Er meinte, auch ohne Kortison bzw. Plasmapherese wären   Visus, Gesichtsfeldausfall und weißer Nebel so wie jetzt. Das Kortison macht lediglich einen zeitlichen Unterschied. Stimmt das? Ich dachte, bei SNE muss schnell gehandelt werden, um die Schäden einzugrenzen. Ich kenne mich nun überhaupt nicht mehr aus.

Mein Neurologe sagte wiederum, dass er bei so viel Kortison und Plasmapherese nicht davon ausgeht, dass die SNE noch immer da ist. Kann also Kortison eine Entzündung beenden? Vielen herzlichen Dank für eine Antwort. 

Pusteblume 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja, corti kann schnelleres abklingen des Schubs bewirken. Mehr nicht. Und meist weiss man nicht, ob es ohne corti nicht genauso gut oder schnell gegangen wäre

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Pusteblume,

die Frage ist eigentlich, ob das Korti stark genung war, vielleicht braucht Du stärgeres Korti.

LG Longracer

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Longracer,

Ich weiß leider nicht, welches Cortison ich bekommen habe. Welches Cortison wäre denn stärker?

Lieben Dank

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Pusteblume,

ich meinte hast Du o,8 g , 1g oder noch stärkeres Corti als Infusion bekommen. Es gibt es noch stärker, aber das pfeift dann voll rein und wird normal nur bei hartnäckigen oder sehr starken Schüben gegeben.

LG Longracer

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this