Sign in to follow this  
Eiskaffee

1 jähriges Jubiläum, schwanger und jetzt Therapiewechsel?

6 posts in this topic

Hallo an alle,

jetzt ist es knapp 1 Jahr her seit der Diagnose (Ende Mai 2018) und Therapiebeginn mit Copaxone (Juni 2018). Seitdem ist so einiges passiert.

Vorab zu meiner Person, ich bin 32 Jahre alt, berufstätig, letztes Jahr jedoch in Elternzeit nach der Geburt unserer ersten Tochter. Alles supi soweit, bis ich irgendwann merkte ich kann links nur noch humpeln und meine Hand hat auch nicht das gemacht,was ich wollte (Ataxie, so weiß ich jetzt). Habe mir dabei 2-3 Wochen nichts gedacht, da ich in dieser Zeit ja noch total übermüdet war von unserem kleinen Nachteulchen und dachte, das liegt am vielen Kind hin und herschleppen. Aber dann bin ich doch freitags zum Hausarzt und dachte,der wird mich zum Physio überweisen doch dann kam Überweisung zum Neuro. Er sagte noch lesen Sie das auf der Überweisung vor und,dass das keinen Aufschub duldet. Als ich auch noch gleich am Montag einen Termin dort bekam, war mir erst richtig mulmig. Schon 1 Wochenende voller Aufregung.  Da kamen die ersten Gedanken an MS, da mein Opa,das auch hatte. Also familäre Vorbelastung.  Und ich kenne auch 2 frühere Kollegen,die das auch haben. Trotzdem dachte ich, nein,ich bin mal nicht so negativ,wird schon nix sein. Und dann ging ab Montag alles ganz schnell...der Neuro hat seine Tests gemacht und Blut abgenommen und mir für den nächsten Tag ein MRT Termin (Schädel) ausgemacht,am Mittwoch habe ich erstmals die Cortison-Infusionen bekommen, ach und vorher die Lumbalpunktion(ambulant).  Nach dem 1. MRT war klar,dass es MS ist,die ich schon lange zu haben scheine wg den vielen Läsionen, aber es nicht gemerkt habe all die Jahre (ca. 2-5-10??? ist ja nicht mehr feststellbar). In der nächsten Tagen war dann nochmal ein 2. MRT (HWS) um zu schauen,wie weit fortgeschritten die MS ist. Auch alles voller alter Läsionen. Wg dem Cortioson keine aktuellen. War viel zu verdauen in der Woch