Nicole_84

Fußhebeschwäche

5 posts in this topic

Hallo, 

Mein Freund und ich leiden zufälligerweise beide unter MS. Ich habe die Schubvariante und mein Freund leider leider die schleichende MS. Bei ihm muss man leider zu sehen wie es stetig schlechter wird. 

Ihm fällt das Laufen immer schwerer. Er leidet sehr stark unter einer rechten Fußhebeschwäche und seine rechte Hand verliert auch immer mehr an Kraft. 

Er wird therapiert mit Ocrevus, allerdings recht erfolglos. 

Gibt es denn garnichts was man da machen kann? Gibt es Hilfen beim Laufen außer jetzt Rollator und Co? Vor allem speziell bei einer Fußhebeschwäche? 

 

Ich freue mich über eure Beiträge. 

Liebe Grüße, Nicole 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Nicole,

ich habe eine dynamische Fußheberorthese bekommen. Nutze ich allerdings nur für weitere Gehstrecken. Es gibt verschiedene Hersteller. 

VG

carwo

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 6 Minuten, carwo hat geschrieben:

Hallo Nicole,

ich habe eine dynamische Fußheberorthese bekommen. Nutze ich allerdings nur für weitere Gehstrecken. Es gibt verschiedene Hersteller. 

VG

carwo

Und die Orthese hilft dir? 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Nicole,
Wart ihr schon mal in einem gut sortierten Sanitätshaus?

Hilfsmittelmässig hättet ihr wohl in etwa drei Optionen: 

1. „Einfache“ Orthesen, die den Fuß mit einem kleinen Gummizug heben.
2. Carbonschienen, die deinen Fuß in einem rechten Winkel zum Schienbein arretieren.
3. Elektronische Fußheberorthesen, die bei jedem Schritt deine Fußheber über deinen Pereneusnerv kurz stimulieren.

Müsst halt alles mal ausprobieren um zu sehen was aktuell am Besten hilft.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 23 Stunden, Nicole_84 hat geschrieben:

Und die Orthese hilft dir? 

 

Der Fuß soll sich laut Arzt und Physiotherapeut nicht zu schnell an die Orthese gewöhnen. Deswegen nur für weitere Strecken. Da hilft die Orthese auf jeden Fall.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now