Tiadra

Neu im Kreis

3 posts in this topic

Hallo Zusammen,

Ich bin neu im Kreis und noch ein wenig hin und her gerissen zwischen "damit geht's trotzdem weiter" und "wie soll ich denn damit klar kommen". Dazu kommt das "Was erzähle ich anderen"

Ich habe immer gedacht ich weiß genug darüber, da mein Schwiegerpapa und eine gute Freundin ms haben und musste nach meiner eigenen Diagnose feststellen, dass ich nur sehr wenig weiß.

Ich weiß nicht wem ich es erzählen soll und wem nicht. Ich möchte kein Mitleid und keine "guten Ratschläge" hören. Aber die, die mitbekommen haben, dass ich fast 5 Wochen lang doppelbilder gesehen habe, fragen natürlich nach. Und nicht jeder akzeptiert,  dass jetzt alles gut ist.

Meine Hauptsorge ist, dass mein Schwiegerpapa es nicht erfahren soll. Er ist 80, hat sein über 20 Jahren ms, kann kaum laufen,  hat Depression .... Er hat außer seinem Enkel,  dem fehrseher und seinen Erinnerungen nicht viel,  was ihn inspiriert und ich glaube er würde das nicht verkraften.

Was erzähle ich meinem 4 jährigen Sohn? Er weiß, dass ich krank bin und Medikamente bekomme. Aber ich bete jedesmal, dass er nichts sagt was Oma uns Opa dazu bringt fragen zu stellen. Wie schaffe ich den Grad zwischen "nichts sagen" und lügen?

Ich glaube, dass ich selber schon ganz gut klar komme,  bin mir aber nicht sicher, wie ich geliebte Menschen vor der Angst un den Sorgen schütze  kann. Zu tun als wäre nichts ist bestimmt auch nicht richtig.

WiE seit ihr nach der Diagnose mit der Flut an Gefühlen, Sorgen , Ängsten umgegangen?