Forumregeln
Oschatz

Hallo, bin neu hier / Schichtarbeit mit MS

8 posts in this topic

Ich bin gerade mit der Wiedereingliederung auf der Arbeit durch. Jetzt gehe ich wieder 8 Stunden arbeiten. Vorige Woche hatte ich Spätschicht war auch ok, aber der Schichtplan kam vorige Woche raus und da stand ich zur Nachtschicht da, obwohl die Betriebsärtztin das schon ins SAP reingeschrieben hatte. Da war ich im Büro und habe das gesagt. Ich wollte ja in die Frühschicht, ging aber nicht. Weil die Frühschicht schon voll war, muss ich wieder in die Spätschicht.
Meine Frage an euch: darf man bei der MS-Erkrankung überhaupt 2 Spätschichten hintereinander machen? Und wie sieht es mit Samstag arbeiten aus. Könnte mir da jemand helfen? Lg Anke

Share this post


Link to post
Share on other sites

Endlich hat es auf Arbeit geklappt das ich woanders bin wo es nicht stressig ist.

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo. Ich hätte mal eine Frage wegen Impfen. Welcher Impfstoff wäre für MS Patienten empfehlenswert, Bionech oder Moderna?

Ich habe im Juli einen Schub gehabt, hatte schon Kortison bekommen, mein linker Arm war taub was jetzt wieder weg ist, nur noch 2 Finger sind noch taub. Kann ich mich jetzt schon impfen lassen? Ich muss noch dazu sagen, dass ich im September zum Kopf und Halswirbel MRT muss.

Ich spritze mich 3mal die Woche mit Copaxone 40 mg.

Kann mir jemand von euch sagen was ich tun soll?

Lg anke.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Oschatz,

es wäre wohl am besten, wenn du diese Frage zum für dich passenden Impfstoff mit deinem Hausarzt oder Neurologen besprichst. Die Mitglieder im Forum werden dir kaum auf diese spezifische medizinische Frage antworten können, was du tun sollst.

Du findest aber im Forum bereits eine Reihe von Beiträgen, in denen Mitglieder in zahlreichen Kommentaren ihre Impf-Erfahrungen mit den verschiedenen Impfstoffen gegen COVID 19 geteilt haben. Hier zum Beispiel: https://www.aktiv-mit-ms.de/forum/topic/11914-corona-impfung-erfahrung-nach-impfung/
Das gibt dir schon mal einen guten Überblick. Alles weitere ist dann Sache zwischen dir und deinem Arzt.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung und alles Gute für deine Impfung.

Lieben Gruß

Jasper

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Jasper.

Danke für deine Antwort meine Neurologin empfiehlt mir mich nicht impfen zulassen, wieder rum eine andere Ärztin bei der ich wegen Morris Fabry in Behandlung 1 mal im war hin gehe um zu schauen ob alles in Ordnung ist, sagt auf jeden Fall impfen lassen.Und in Medien hört man ja auch so einiges Negatives deshalb ist man ja so verunsichert.Aber ich habe mich dann doch entschlossen mich impfen zu lassen.

Lg Anke.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Grundsätzlich befreit dich MS nicht von der Schichtarbeit oder ähnlichem.

Wenn du aus gesundheitlichen Gründen nicht damit klar kommst,kannst du dich davon befreien lassen.

Befrage dazu deinen Arzt, Betriebsrat (Schwerbehinderten Vertretung), Betriebsarzt 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke, für deine Antwort,Andal.

Wir arbeiten ja im 3 Schichtsystem.Ein Attest von meiner Ärztin habe ich bekommen ,jetzt arbeite ich in Früh-und Spätschicht.Lg Anke.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich war im Früh und Spätdienst und habe mir ein Attest vom Neuro geholt,was von meiner Betriebsärztin nicht wirklich akzeptiert wurde. Befreiung von der Spätschicht für eine halbes Jahr hat sie mir "gnädiger Weise" genehmigt.

 

Hatte kurze Zeit später ein Gespräch mit meinem Chef und habe das Thema dort angesprochen, war echt positiv überrascht über seine Reaktion.

Er akzeptiert das und ich brauche keine Spätschicht mehr machen. Wird vertraglich auch festgehalten.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now