Forumregeln
claudia19

Reha genehmigt - wann Termin?

8 posts in this topic

Guten Morgen miteinander,

ich meine, ich habe darüber schon mal in irgendeinem anderen Thread geschrieben. Folgendes "Problem": die Reha ist seit Ende Juni/Anfang Juli genehmigt, auch in der Wunschklinik. Aber dort tut sich nichts. Ich habe schon zweimal angerufen und immer hieß es, Wartezeit, bis man den Termin bekommt, 12 bis 16 Wochen.

Und dann dauert es wahrscheinlich noch, bis man kommen kann.

Ich weiß grad nicht, was tun.Man hat ja noch diverse andere "Verpflichtungen", nicht nur den Urlaub unterzubringen, was das geringste Problem ist. Die DRV hat mal gemeint, ich könne mich wieder melden, falls es lange dauert. Gibt es da keine gesetzliche Regelung? Man hängt komplett in der Luft und kann nichts planen (da mein Vater im Moment im KH ist und anschließend auch eine Reha machen muss, meine Tochter eine grö0ere OP vor sich hat, Katzen versorgt sein müssen etc.)

Ich weiß, dass eine Reha binnen 6 Monaten angetreten sein muss, aber es geht um die Zeit zwischen Genehmigung und Info von der Klinik.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Claudia,

also was ich aus meinem damaligen Rehaantrag gelernt habe-bevor man eine Wunschklinik angibt dort erstmal nachfragen wie lange man auf eine Aufnahme warten muss....ich schwankte im Februar 2017 zwischen zwei Kliniken und habe ohne mal nachzufragen wie lange man auf einen Termin warten muss leider die Klinik ausgewählt die 6 Monate Wartezeit hatte, die andere Klinik waren nur 4-6 Wochen, ich hatte dann auch mit der DRV telefoniert und gefragt ob ich nicht doch in die andere Klinik könnte, dies wurde aber abgelehnt. 

Bei mir war der zeitliche Ablauf Anfang Februar 2017 RehaAntrag gestellt,  Anfang März 2017 Genehmigung, direkt bei der Klinik nachgefragt, da ich selbstständig bin, also noch wichtiger einen Termin zur Planung zu haben, telefonisch wurde mir mitgeteilt Ende August /Anfang September, im Juni noch einmal nachgefragt und einen fixen Termin genannt bekommen (5.9.), Anfang Juli kam dann die Post mit Termin 7.9.

In welche Klinik wirst du denn gehen ? Vielleicht kann der ein oder andere hier im Forum nähere Angaben zu den Wartezeiten und co. geben wie es dort aktuell läuft.

 

Lg

Sarah

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich wollte bzw. soll nach bad buchau dieses mal. aber dass die so einen terz machen, war mir nicht klar. alle anderen,in denen ich bis dato war, haben auch relativ schnell bescheid gegeben, wann ich kommen konnte. dass das dann auch schon mal erst in 2 monaten war, sthet auf einem anderen blatt, aber von der klinik kam die info relativ früh.

Share this post


Link to post
Share on other sites

bekannte von mir, mit anderen erkrankungen, warne auch in reha und haben den termin auf telefonische nachfrage bekommen. bei mir tut sich jetzt rein gar nichts. bin schon etwas frustriert. dass ich vorher hätte nachfragen können, diese frage hat sich mir gar nicht gestellt, da ich solche problem bei den vier vorangegangenen rehas nicht hatte

Share this post


Link to post
Share on other sites

rund 2, 3 wochen nach der drv genehmigung kam ein schreiben der rehaklinik, dass ich z.b. in vier wochen kommen solle. war bei schmieder, bad segeberg und wicker so

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Claudia,

die DRV meinte, du könntest dich dort melden, falls es zu lange dauert.

Das würde ich jetzt machen.  Vielleicht sollst du dann woanders hin, aber besser, als dass dir die Reha ganz flöten geht.

LG

Share this post


Link to post
Share on other sites

Update der wohl "endless story". 

 

Hab bei der drv nachgefragt, ob alle Unterlagen an die Klinik rausgingen. Die Dame hat gesagt, 5 Wochen davor habe man alles ein 2. Mal geschickt, nachdem beim ersten mal angeblich was gefehlt habe! Auf meine Frage, wie das mit dem rehaantritt binnen 6 Monaten sei, hat sie femeint, der gelte nur für kk! 

 

Morgen beginnt übrigens Woche 17...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now