Liebe PSP und Community Mitglieder,

unser Forum ist nun seit langem ein Teil unserer Aktiv mit MS Seite. Durch eure zahlreichen Beiträge und Kommentare blicken wir auf eine spannende und austauschreiche Zeit zurück. Da die Beiträge im Laufe der letzten Jahre immer weiter abgenommen haben, mussten wir nun eine schwere Entscheidung treffen und werden das Forum zum 15.12.22 schließen.

Die Beiträge werden bis auf Weiteres sichtbar sein, können ab dem genannten Datum jedoch nicht mehr kommentiert werden. Auch die Funktion neue Beiträge zu posten werden wir zu diesem Termin abschalten.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern ganz herzlich für den langjährigen Forumsaustausch und hoffen euch zukünftig mit neuen Ideen bereichern zu können.

Euer Aktiv mit MS Team

Forumregeln
Acki

Psychotherapie

12 posts in this topic

Hallo an alle,

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

LG 

ich hatte ne gesprächstherapie auf verhaltensbasis...

meine therapeutin die "aelena" war schon empathisch und glücklicherweise war die 1jährige therapie nicht tiefenpsychologisch!

ich lernte viel über das wandlungsfähige geschlecht der frau und ihre marotten.....

aber ich kann jetzt positiv denken und so oder so akzeptiere ich die diagnose MS!

...

mein resume....

ich bin es mir wert, das es mir gut geht!

mfg

homenis sacri

Hi Korti Sohn,

aufgrund einer Beschwerde haben wir mal dein Nietzsche-Zitat aus "Also sprach Zarathustra" entfernt. So aus dem Zusammenhang gerissen, kann es für Frauen doch sehr beleidigend sein.
Lieben Gruß
Jasper

ja in der stadt, ja da fliegt die bunte kuh!

mfg

habe nicht gewußt das intelligenz eine grundlage für das ach so gekränkte wertgefühl der damenwelt ist....

aber fein, man lernt ja dazu!

ich bin ein riesenfan von GRETA!

vor 4 Stunden, KORTI SOHN hat geschrieben:

ich hatte ne gesprächstherapie auf verhaltensbasis...

Scheint ja  viel gebracht zu haben  Froh smileys

Hallo Acki,

mir hat die Therapie geholfen; allerdings sind die Wartezeiten bis zu einem Termin viel zu lange.

Viele Grüße

Hallo Tina, 

danke für deine Antwort.

Auf die langen Wartezeiten wurde ich gleich beim Neuro daraufhingewiesen.  Habe heute mal in einer Praxis angerufen und hab morgen einen Termin wegen der persönlichen Anmeldung. Wurde mir auch schon gesagt Wartedauer ein Jahr und länger.

Der Witz an der Sache ist, ich  wollte eigentlich Autogenes Training  haben und habe aber eine Überweisung zum Psychotherapeuten vom Neuro bekommen.

Da werd ich mich morgen mal beim Psychologen anmelden und mich um das Autogene Training kümmern.

Liebe Grüße 

Hallo!

Wartezeit 1 Jahr???

Was ist denn aus dem Versprechen geworden das ab jetzt alle Facharztbesuche schneller gehen?

Wie immer alles Schall und Rauch und wer dringend Hilfe braucht hat eben Pech gehabt.

Schöne Grüße

Hallo @Acki

Ich gehe zu einer Fachärztin für Psychotherapie. Das tut mir sehr gut. Zum einen hat sie ja Medizin studiert und ich kann ganz anders mit ihr über med. Gedanken sprechen (sie sagt,wenn es nicht ihr Wissensbereich ist), sie nimmt mir Ängste etc. Ihre Praxis ist in der Praxis meiner Neuro und ich habe damals sehr schnell einen Termin bekommen.

VG

Martina

Hallo,

Danke für eure Antworten. 

Habe mich heute angemeldet.

Mal sehen wie lange es dauert bis ein Termin frei ist.

VG

Bin momentan auch in einer solchen Therapie. Ich habe mich selbst nach einer Therapie umgesehen denn ich habe gemerkt, dass es einfach nicht mehr weiter geht. Manche wollen sich nicht helfen lassen aber ich finde, dass man jede Hilfe nutzen sollte die man geboten bekommt. 

Informiert habe ich mich auch im Internet zu natürlichen Mitteln die man nutzen kann um die Psyche zu stützen. Habe dann das CBD gefunden. Dieses soll in verschiedenen Bereichen der Gesundheit gut wirken und es sind auch keine Nebenwirkungen bekannt die so krass wären, dass man es nicht einnehmen sollte. Jedenfalls habe ich mich auch im Web umgesehen und bin dabei auf http://xxx gestoßen, ein Nahrungsergänzungsmittel welches man auch so einnehmen kann und es wirkt. Ich nutze es auch und bin wirklich super zufrieden. 

Wie geht es dir denn ?

Edited by Jasper -Aktiv mit Ms-
Shop-/ Produktlink entfernt - Werbung verstößt gegen Forum-Nutzungsregeln

Hallo Fikro,

Mir geht es gut, ich hoffe dir auch.

Um mit dem negativen Stress klarzukommen habe ich meine eigene Strategie entwickelt, Menschen die mir nicht gut tun oder nerven versuche ich so gut wie möglich zumeiden. Laufen oder Fahrrad fahren tut auch gut da kann ich mich so richtig  schön auspauern.

Nahrungsergänzungsmittel oder Medikamente  nehm ich nur wenn es unbedingt sein muss.

Momentan nehme ich auch kein MS Medikament, habe einen nervigen Juckreiz der vielleicht vom Copaxone oder dem MRT Kontrastmittel ist.

Das ist mein Weg, bin aber auch dankbar für Tipps und Anregungen was man noch so alles  machen kann was einen eventuell guttun kann. 

Viele Grüße  und alles Gute 

Hallo. 

Ehrlich gesagt, die Therapie hat mir geholfen. Ich bin ganz zufrieden. 

Viele Grüße

Emma