Liebe PSP und Community Mitglieder,

unser Forum ist nun seit langem ein Teil unserer Aktiv mit MS Seite. Durch eure zahlreichen Beiträge und Kommentare blicken wir auf eine spannende und austauschreiche Zeit zurück. Da die Beiträge im Laufe der letzten Jahre immer weiter abgenommen haben, mussten wir nun eine schwere Entscheidung treffen und werden das Forum zum 15.12.22 schließen.

Die Beiträge werden bis auf Weiteres sichtbar sein, können ab dem genannten Datum jedoch nicht mehr kommentiert werden. Auch die Funktion neue Beiträge zu posten werden wir zu diesem Termin abschalten.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern ganz herzlich für den langjährigen Forumsaustausch und hoffen euch zukünftig mit neuen Ideen bereichern zu können.

Euer Aktiv mit MS Team

Forumregeln
Nicole39

Schwerbehinderung

8 posts in this topic

Hallo ich habe vor circa einen Monat Antrag auf schwerbehinderung gestellt , weiß zufällig jemand wielang so eine Bearbeitung von Antrag braucht?  

LG Nicole

Also bei mir hat es leider 2jahre gedauert —jetzt hab ich 60% mit G im Ausweis!

Hallo,

bei mir hatte die Bearbeitung  acht Monate gedauert und raus kamen dabei 20 %, das ist quasi nix.

VG

Deswegen hat es bei mir auch so lange gedauert…2 mal Berufung eingelegt, bis die es kapiert hatten!

In Wiederspruch bin ich auch gegangen hatte dann nochmal ein halbes Jahr gedauert und es blieb bei den 20%.

2016 Erstantrag  nach 3 Monaten Bescheid über GdB 20, Widerspruch eingelegt und dann weitere 6 Monate, also insgesamt dann 9 Monate dann einen höheren GdB bekommen.

November 2017 Verschlechterungsantrag,  bzw. Neufeststellung , nach 6 Monate Antwort und Ablehnung,  Widerspruch eingelegt und weitere 6 Monate später eine Ablehnung des Widerspruchs erhalten. Habe daraufhin Klage beim Sozialgericht eingereicht , das ging dann widerum recht schnell,Ende November 2018 Klage eingereicht, Mitte Dezember Post bekommen das ich zum Gutachter muss, der Termin war dann Ende Januar/Anfang Februar 2019 und im März  das Gutachten plus Urteil über einen höheren GdB  bekommen,der Ausweis kam aber erst vor wenigen Tagen......Also Versorgungsamt ist hier nicht die schnellste Behörde. ...

Also es dauert wohl immer ziemlich lange. Wo wohnst Du denn? Je nach Stadt und Amt kann es ziemlich lange dauern. Ich wohne in Köln und da dauert es auch.

Bei meinem letzten Verschlechterungsantrag weis ich schon nicht mehr wie lange. Ich habe das ag beantragt. Wurde abgelehnt, dann Wiederspruch und wieder abgelehnt.

Dann mit Hilfe des vdk vorm Sozialgericht geklagt, zum Gutachter geschickt und letzendlich das ag und 100% erhalten. Das hat sich fast über 2 Jahre gezogen. Ich wollte den Parkausweis, da ich nur noch sehr schlecht laufen konnte und dann den Rollstuhl oder Rollator benötige. In der Wartezeit wurde die gehfähigkeit immer schlechter und jetzt brauche ich nur noch den Rolli. Hätte ich den Ausweis früher bekommen, wäre mir vieles erspart geblieben. Aber die Behördenmühlen mahlen langsam ( LEIDER). Ich wünsche Dir viel Erfolg mit dem Antrag, immer mal wieder nachfragen hilft auch manchmal.

Hallo,

ich hatte vor einigen Jahren ein SBA-Antrag über den VDK gestellt und es hate etwa 12 Wochen gedauert. Hatte einen GdB50  und ein G bekommen. Hatte etwa 2 Jahre später einen Verschlechterungsantrag gestellt (wieder über den VDK) und der hatte auch etwa 12 Wochen gedauert. Habe dann einen GdB60 bekommen.

LG

Kongracer