Forumregeln
micha75

Schlecht gehen und Schwierigkeiten Treppen oft zu gehen

4 posts in this topic

Guten Abend zusammen,

ich habe seit 15 Jahren MS, nehme seit vier Jahren Gilenya ohne Probleme. Immer wenn ich einen Infekt (Erkältung) habe, leben alte Symptome wieder auf. Kribbeln in den Händen und Füßen, schlecht gehen Können, Treppen steigen fällt schwer. Kennt jemand das Problem? 
hat jemand Erfahrung mit dem Medikament Fampyra oder so? Es soll einem ein besseres laufen verschaffen.

Liebe Grüße 

Share this post


Link to post
Share on other sites

guten morgen micha75,

da ich selbst keine erkältungen habe kann ich dir das von meinen persönlichen erfahrungen nicht sagen, habe aber schon oft gehört das bei erkältung und co die symptome sich auch wieder zu wort melden.

aber zu fampyra kann ich dir nur gutes berichten.

ich nehme es schon einige jahre und es hilft mir sehr beim laufen.

man merkt es vorallem daran wenn man mal eine vor lauter abgelenktheit vergisst und sich wundert warum man den ganzen tag so rumstolpert ...

schönen sonntag ...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Micha,

ja, das ist bei mir genauso.

Ich gehe mal davon aus, dass deine Symptome wieder verschwinden, sobald der Infekt besser wird, oder?  Das ist dann das sogenannte Uhthoff-Phänomen - alte Symptome treten wieder auf bei z.B. Anstrengung oder Infekten.

Mittlerweile weiß ich, was es ist; anfangs dachte ich immer, es wäre ein Schub.

LG

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vielen Lieben Dank die Nachricht,  bis jetzt wurde nach dem Infekt alles wieder besser. Trotzdem merke das mir das Laufen und Treppensteigen schwerer fällt. 
Ich habe natürlich Angst, das das schlimmer wird. 
liebe Grüße 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now