Liebe PSP und Community Mitglieder,

unser Forum ist nun seit langem ein Teil unserer Aktiv mit MS Seite. Durch eure zahlreichen Beiträge und Kommentare blicken wir auf eine spannende und austauschreiche Zeit zurück. Da die Beiträge im Laufe der letzten Jahre immer weiter abgenommen haben, mussten wir nun eine schwere Entscheidung treffen und werden das Forum zum 15.12.22 schließen.

Die Beiträge werden bis auf Weiteres sichtbar sein, können ab dem genannten Datum jedoch nicht mehr kommentiert werden. Auch die Funktion neue Beiträge zu posten werden wir zu diesem Termin abschalten.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern ganz herzlich für den langjährigen Forumsaustausch und hoffen euch zukünftig mit neuen Ideen bereichern zu können.

Euer Aktiv mit MS Team

Forumregeln
Heiko97

Tabakkonsum durch Paffen

4 posts in this topic

Hallo liebe Leidensgenossen! 

Ich bin ganz neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen.

Ich habe seit 2006 MS, nach wie vor schubförmig und bin 22 Jahre alt. In Sachen Mobilität habe ich überhaupt keine Einschränkungen, fahre Motorrad, spiele E Gitarre in einer Metalband und mache Kampfsport. So viel erstmal als kleine Vorstellung :)

Nun habe ich mir schon oft die Frage gestellt, ob der mittlerweile mehrfach nachgewiesene Einfluss durch das Rauchen auf die MS nur für das Inhalieren von Zigarettenrauch gilt oder auch für das genüssliche Paffen von Zigarren, Zigarillos und Pfeifen. Besonders Zigarren mag ich und würde dieses Hobby sehr gerne beibehalten, wenn ich ehrlich bin. Mein Konsum beträgt ca. 2-4 Zigarren im Monat, wenn überhaupt.  Im Winter eher noch weniger.

Was ist eure Meinung dazu? Glaubt ihr, dass dieser geringe Konsum durch Paffen auch einen negativen Einfluss auf die MS haben kann? 

Ich hoffe irgendjemand hat vielleicht auch Erfahrungen damit gemacht. Ich fühle mich jedenfalls nach einer Zigarre nicht irgendwie schlecht oder unwohl.
Zudem habe ich gelesen, dass Nikotin an sich laut einer schwedischen Studie sogar eher entzündungshemmend auf das Immunsystem wirken soll und habe auch etwas von davon gelesen, dass beim Rauchen "auf Lunge" eher die Reizung der Lunge das Problem darstellt. Dies fällt ja beim Paffen von Zigarren weg.

Einen Beitrag, welcher konkret zu dieser Thematik passt, habe ich leider nicht gefunden. 

Hallo Heiko,

es tut mir leid, ich kann dir keine Erlösung verschaffen. Rauchen ist schlecht. Aaaaaaber über die Straße gehen auch. Wenn du tatsächlich nur 2-4 Zigarren im Monat aus Genuss rauchst, dann lass dir das doch nicht nehmen. Genieß es und mach dir nicht so einen Kopf!

vor 2 Stunden, Famous hat geschrieben:

Hallo Heiko,

es tut mir leid, ich kann dir keine Erlösung verschaffen. Rauchen ist schlecht. Aaaaaaber über die Straße gehen auch. Wenn du tatsächlich nur 2-4 Zigarren im Monat aus Genuss rauchst, dann lass dir das doch nicht nehmen. Genieß es und mach dir nicht so einen Kopf!

Hi Famous,

ja genau so sehe ich es bisher auch. Es ist ein reiner Genuss und hat nichts mit dem Verhalten eines gewöhnlichen Zigarettenrauchers zu tun..

Meistens sind es sogar weniger, so 1-2 im Monat und ich kann mir nicht vorstellen, dass das eine große Progression des Verlaufs oder der Behinderung verursacht. Anders ist es, wenn man jeden Tag eine Schachtel Zigaretten inhaliert, dabei erscheint es mir schon logischer, dass das einen negativen Einfluss haben kann.

Hidiho,

wie gesagt, da kann man nichts schön reden. Rauchen ist Rauchen. Ich ohne jedes Fachwissen, würde denken, dass ein paar Mal Paffen im Monat nicht so nervenschädlich ist, wie eine Schachtel pro Tag, aber letztendlich spielt das auch keine wirkliche Rolle. Wenn es genau die eine Zigarre war, die den Nerv zusätzlich geschädigt hat.

Nichts desto trotz ist alles schädlich.