Forumregeln
Sign in to follow this  
Guest

Häufigkeit der Schübe

5 posts in this topic

Guest

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage bezüglich der Häufigkeit der Schübe. Bei mir hat man MS vor ca. 12 Monaten festgestellt.

In den 12 Monaten hatte ich inkl. der Diagnose 3 Schübe. Ich finde das recht viel. Zwei davon innerhalb von 3 Monaten. Wie ist das bei euch?

Ausserdem zweifele ich ein wenig an dem Copaxone. So wie ich das verstanden habe, sollte das Medikament die Schubrate reduzieren, oder habe ich da was falsch verstanden?

Wie seht ihr das? Wieviel Schübe sind den normal? Ich hatte mal gelesen, ein Schub so alle 14 Monate wäre normal.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Zu deiner Frage "was normal" ist, es ist nichts normal,  jede MS verläuft individuell, der eine Patient hat 10 Jahre kein Schub und der nächste Patient hat in einem Jahr 9, MS ist die Krankheit der 1000 Gesichter und daher kann man nicht von  "normaler Schubanzahl" reden.

 

Ich selbst hatte in der ersten 6 Monate inkl.des Diagnoseschubes 5 Schübe, man spricht bei 2 Schübe im Jahr von sehr aktiven Verlauf, bei weniger von milden Verlauf. 

Cop ist eins der schwächsten MS Medikamente und wird eher bei milden Verlaufsformen gegeben und ist gegenüber der Eskalationsmedis Nebenwirkungsärmer,  eine Gefahr einer PML besteht hier z.B.nicht. Die Wirkung von Cop setzt allerdings erst nach 6 Monaten ein, da ein gewisser Spiegel aufgebaut werden muss.  Die Wirksamkeit lässt sich also erst nach 6 Monaten wirklich beurteilen.

Lg

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest

@Sarah1280

Danke dir! Was mich grade wahnsinnig macht, ich hatte nach der Diagnose gut 9 Monate wo es viel besser wurde bis zu 6 Monate lang nichts hatte und dann auf einen Schlag kam der erste Schub und dann 3 Monate später direkt der nächste. Jetzt beginnt am Montag die Kortison Stoßtherapie. Ich hoffe, dass es danach besser wird.

LG

Share this post


Link to post
Share on other sites

hallo,

gerade am anfang der erkrankung ist es normal mehr schübe zu haben! 3 schübe sind dann nicht die welt, auch wenn es für dich unendlich viel erscheint.

außerdem brucht cop bis zu 6 monate bis es seinen schutz aufbaut, also abwarten.......

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

manche MS`ler  haben mehr Schübe manche weniger. Zu den zweiten gehöre ich, hatte in 12 Jahren nur 5 Schübe. Nicht immer gleich anb einen Schub denken, wenn es mal zwickt.

Denke immer daran, die MS muss mit Dir leben und nicht andersrum.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this