Forumregeln
Laurie

Symptome nach Totimpfung

7 posts in this topic

Hallo zusammen,

ich wurde wegen einer Reise gegen Hepatitis A und Typhus geimpft. Das ist eine Totimpfung und eigentlich heißt es, dass dies bei MS unbedenklich wäre. Allerdings habe ich davon Kribbeln in den Füßen und Beinen bekommen. Es ist zwar wieder besser geworden, aber zwei Jahre nach der Impfung spüre ich es manchmal immer noch.

Jetzt habe ich Angst, mich überhaupt noch einmal impfen zu lassen.

Habt jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank für Eure Anworten!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

schade, dass noch keiner etwas geschrieben hat... gibt doch so viele Experten. Also die offizielle Aussage ist: Totimpfungen beeinflussen die MS nicht. Meine persönliche Meinung ist, ich habe MS wegen einer FSME-Impfungen, die auch eine Totimpfung war. Daher lasse ich mich nur nach einer Abwägung der Kosten zu dem Nutzen impfen, wenn der Nutzen m.M.n. überwiegt. Bei einer Krankheit wie MS, wo man nicht mal Wweiß, wo es herkommt, wie kann man dann Dinge ausschließen?!

Liebe Grüße

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Laurie,

kann es evtl. sein, dass ein alter Herd ein bisschen aufflammt - es ist also kein neuer Schub dann? Das kann immer mal zwischendurch passieren, ich glaube persönlich nicht, dass es was mit der Impfung zu tun hat.

Liebe Grüsse

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mahlzeit zusammen,

 

ich habe mich letztes Jahr gegen FSME impfen lassen (2x), nun steht die 3. Impfung an. Da es mir letztes Jahr nach der Impfung nicht so gut ging (Kribbeln in Armen und Beinen), bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich mir die 3. Impfung überhaupt geben lasse. Die Symptome kann ich der Impfung so eigentlich nicht zuschreiben. MS wurde bei mir "erst" 1/2020 diagnostiziert.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

auch wenn das Thema schon etwas älter ist, wollte ich meine Gedanken auch nochmal da lassen. Also eigentlich glaube ich nicht, dass die Symptome unmittelbar mit der MS zu tun haben. Ich bin auch immer sehr vorsichtig mit Impfungen und nehm jetzt auch nicht alles mit was geht - übertreiben muss man es finde ich dann auch wieder nicht. Ich selber habe auch schon Hepatitis A geimpft bekommen und konnte keine Symptome danach erkennen.

Allerdings hatte ich dieses Jahr auch wieder kribbeln an alten Stellen (unabhängig von irgendwelchen Impfungen) und bin ins MRT, wo keine Aktivität festgestellt werden konnte. Wo das kribbeln nun herkam konnte mir daher keiner sagen. Ich finde es auch immer schwer abzugrenzen welche Symptome nun auf die MS und welche auf andere Dinge zurückzuführen sind. Manchmal reagiert der Körper auch einfach auf Stress oder andere Sachen mit Kribbeln und Ausfällen oder alte Herde flammen auf, wie Miss Sylt schon gesagt hat. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

ich bekam mal die selbe Kombi (Hep A und Typhus) und hatte danach keinerlei Symptome.

Ich denke aber auch, dass es bei jedem anders laufen kann. Impfungen sind recht unproblematisch bei mir..hoffentlich bleibt es so!

Gruß, Travelbug

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

Ob es ein Lebend- oder Totimpfstoff ist wird nicht das Problem sein sondern die ganzen anderen Inhaltsstoffe wie zB Quecksilber, Aluminium oder Formaldehyd und was da noch so drin ist. 

Deshalb wird es auch keine Rolle spielen welche Impfung das gerade ist.

Auch wenn es nur kleine Mengen sind, wird es bei jeder Impfung mehr und reichert sich im Körper an. Das wird mit Sicherheit nicht alles wieder ausgeschieden. 

Jedes Medikament hat seine gewollte Wirkung und zwangsläufig auch ungewollte mehr oder weniger schlimmen Nebenwirkungen.  Amalgam Zahnfüllungen und vieles mehr spielen eine Rolle um Krankheiten wie MS auszulösen. 

Das ist meine Meinung dazu.

Liebe Grüße  Andrea 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now