Forumregeln
Carangeijo

Rennrad etc - Ausdauersport als MS Therapie

3 posts in this topic

Irgendjemand hier, der auch mit Ausdauersport seine MS Symptome bekämpft und in Schach hält? Würde mich gerne über Erfahrungen austauschen.

Habe erst vor ca. 3 Jahren, im zarten Alter von 43  eher zufällig das (Renn) Radfahren für mich als Antifafigue und -depressionsmittel entdeckt.

Hatte vorher eigentlich nie Sport gemacht und bin praktisch erst (und ausgerechnet) durch MS dazu gekommen. Mittlerweile ist der Ausdauersport neben Tysabri (vorher Copaxone) meine wichtigste Therapie. Sogar das vorher so von mir gehasste Laufen/Joggen gehört inzwischen dazu. Bin bei Wind und Wetter draußen, weil sich der Effekt eben nur wirklich im Freien einstellt.

Schwimme auch sehr gerne, vor allem weil das bei meinen Sehstörungen wie Yoga für die Augen ist. 

Obwohl mein meine Hirn auf den MRTaufnahmen aussieht wie ein Schweizer Käse und die Aktivitäten zwischendurch richtig heftig waren, halten sich meine Schübe und Symptome in Grenzen. Bilde mir ein, dass bei mir der Sport hilft immer schön weiter neue Synapsen zu verknüpfen und die Löcher im Hirn zu kompensieren.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo, 

Ich habe im Februar 2019 angefangen mit Laufen und im August 2019 mit Radfahren  und habe dadurch positive Veränderungen bemerkt, die Überbleibsel von Schüben verbessern sich bzw gehen weg. Auch die allgemeine körperliche Fitness hat sich verbessert und es macht den Kopf frei. Ich achte auch noch ein bisschen auf die Ernährung und dann passt das schon.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

alles was Dir hilft, ist immer gut. Bei den meisten Sachen muss man selber dahinter kommen, denn jeder Mensch ist anders. Wenn Dir Rad fahren und Laufen hilft, dann mache es solange es geht und Dir Spass macht.

LG Longracer

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now