Liebe PSP und Community Mitglieder,

unser Forum ist nun seit langem ein Teil unserer Aktiv mit MS Seite. Durch eure zahlreichen Beiträge und Kommentare blicken wir auf eine spannende und austauschreiche Zeit zurück. Da die Beiträge im Laufe der letzten Jahre immer weiter abgenommen haben, mussten wir nun eine schwere Entscheidung treffen und werden das Forum zum 15.12.22 schließen.

Die Beiträge werden bis auf Weiteres sichtbar sein, können ab dem genannten Datum jedoch nicht mehr kommentiert werden. Auch die Funktion neue Beiträge zu posten werden wir zu diesem Termin abschalten.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern ganz herzlich für den langjährigen Forumsaustausch und hoffen euch zukünftig mit neuen Ideen bereichern zu können.

Euer Aktiv mit MS Team

Forumregeln
natali.z

MS und Auto fahren

7 posts in this topic

Hallo zusammen,

ich würde mir gerne ein Auto bei einem Autohändler kaufen und würde gerne wissen, ob man das überhaupt mit MS darf und wenn ja, worauf ich unbedingt dabei aus der rechtlichen Sicht achten muss.

Danke euch für die Antworten

Schönes Wochenende!

Nati

Edited by Jasper -Aktiv mit Ms-
Link/Werbung entfernt

Hallo @natali.z

Hmmm, ob Du Auto fahren darfst (mit Führerschein ;-) ) hängt ja nicht davon ab, ob Du MS hast, sondern welche Symptome Du hast. Hast Du Probleme mit den Augen, der Armkraft, mit den Beinen.... ich habe mir nach einem Schub, der auf die Kraft im li. Bein ging, ein Auto mit Automatik geholt...

Ich habe noch nie gehört, dass ein Schub im Auto stattfand und die Kontrolle über das Fahrzeug verliren wurde.

LG

Mia

natali.z,

wie Mia813 schon richtig schrieb, es kommt darauf an, welche Einschränkungen du hast.

Ensprechend kann man das Auto auch seinen Bedürfnissen entsprechend anpassen (lassen) und auf-/bzw. nachrüsten.

Du darfst solange fahren, solange du in der Lage bist und weder dich noch andere gefährdest.

Ich fahre auch, seit vielen Jahren trotz der MS, viel und begeistert mitdem Auto.

W E R ?

Hallo,

natürlich kann an mit MS Auto fahren. Ich gebe meinen Vorschreibern recht. Fahre  auch mit MS Auto, habe mir erst ein neues gekauft, weil ich wieder ein neues brauchte.

ich finde auch, dass muss jeder für sich entscheiden. ich fahre kein Auto mehr, weil ich das mit dem schwindel nicht mehr schaffe. hin würde ich vielleicht noch kommen, aberr nicht mehr zurück und die Gefahr für mich und andere ist mir zu groß. deshalb habe ich für mich entschiden, kein Auto mehr zu fahren. aber jeder, wie er kann und will und sich zutraut!!!

Hallo Zusammen,

habe erst seit Juni die Diagnose MS bekommen. Aber da bei mir die Symptome ( Bewegungseinschränkung und Gleichgewichtsstörung mit geringem Schwindel) 

seit letztem Jahr da waren , hatte ich mir im März ein neues Auto mit Automatik gekauft. Da das fahren mit Schaltgetriebe nur noch bedingt möglich war.

Nur das LKW fahren werde ich aus Eigenverantwortung erst mal einstellen. 

Ich war auch bei einem Verkehrsmediziner , der mir gesagt hat das es in meinem Fall keine Einschränkung für das fahren mit PKW gibt.

LG Jens

Mein Vater ist damals auch gefahren, bis er bei einem Punkt war, wo er das Fahrzeug abstellte und den Führerschein abgab. Ich finde, man da Selbstverantwortung zeigen und selbst einschätzen, ob es geht oder ob es nicht geht.