Forumregeln

2 posts in this topic

Hallo zusammen :biggrin:

Also, ich habe  MS und nehme normalerweise 480 mg also 2x 1 240mg Tablette Tecfidera am Tag. Momentan habe ich eine sehr stressige Phase aufgrund meines Studiums. Leider werde ich von dem Medikament sehr müde... Kann ich die Dosis über einen gewissen Zeitraum auf eine Kapsel täglich reduzieren? 

Habe den Termin beim Neurologen erst in über einem Monat, deswegen frage ich hier. Habt ihr das schonmal gemacht? Wie sind eure Erfahrungen? Ist irgendwas passiert? 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Lesley,

ich habe für eine kürzere begrenzte Zeit aus persönlichen Gründen die Kapseln aufgezogen und den Inhalt dann geteilt. Somit habe ich morgens und abends die halbe Dosis genommen. 2 mal 120 mg. Ich habe die kleinen Kugeln drinnen abgezählt, geteilt und die Kapsel wieder zusammen gesteckt. Mit der Müdigkeit und den Blutwerten bin ich dann besser hingekommen. Sichtbare große Schübe  habe ich nicht.

Die Läsionen, Einschränkungen schreiten insgesamt betrachtet über den gesamten Zeitraum der MS allgemein voran. Ob in dem Zeitraum neue hinzu gegekommen sind, weiß ich nicht. Dafür ist der jährliche MRT - Zeitraum zu lange. Jeder muss es für sich wissen, besser ist wahrscheinlich die volle Dosis. Gerade auch unter der Betrachtung, dass Schäden oft doch unterschwellig zu bleiben Beeinträchtigungen  führen können. Anderseits gibt's Situationen im Leben die zeitlich begrenzt sind.

Mein Arzt sagt, das Tecfidera nicht müde macht, ich finde es persönlich doch schon sehr und leider auch dauerhaft.  Vielleicht kommt auch das Medikament zu wechseln in Frage?  Da ein Studium doch länger dauert und zusätzlich eine große Belastung bedeutet, wäre das Medikament wechseln vielleicht die sicherste Variante.  

LG und viel Glück beim Studium

Sonnenblume 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now