Liebe PSP und Community Mitglieder,

unser Forum ist nun seit langem ein Teil unserer Aktiv mit MS Seite. Durch eure zahlreichen Beiträge und Kommentare blicken wir auf eine spannende und austauschreiche Zeit zurück. Da die Beiträge im Laufe der letzten Jahre immer weiter abgenommen haben, mussten wir nun eine schwere Entscheidung treffen und werden das Forum zum 15.12.22 schließen.

Die Beiträge werden bis auf Weiteres sichtbar sein, können ab dem genannten Datum jedoch nicht mehr kommentiert werden. Auch die Funktion neue Beiträge zu posten werden wir zu diesem Termin abschalten.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern ganz herzlich für den langjährigen Forumsaustausch und hoffen euch zukünftig mit neuen Ideen bereichern zu können.

Euer Aktiv mit MS Team

Forumregeln
anharabe

Copaxone Vergleich zu Abz Fertigspritze

3 posts in this topic

Hallo, es ist ja schon länger bekannt, daß Copaxone ihre Fertigspritzen einstellt und man nur noch den Einmalpen bekommt. Ich habe aber nicht die große Kapazität im Kühlschrank den man da braucht. Jetzt hat mir meine Neurologin von der Firma Abz eine Fertigspritze mit dem gleichen Wirkstoff empfohlen. Auf der Medikamentenverpackung steht "Glatirameracetat AbZ 40 mg/ml Injektionslösung in einer Fertigspritze" wäre ja eine Alternative zu diesem Einmalpen. Weiß von euch jemand ob die Spritzen die gleichen Maße haben um die Spritzhilfe csync von Copaxone weiter zu benutzen?

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo anharabe,

ich kann dich beruhigen. Zum einen bleiben die Copaxone Fertigspritzen neben dem Copaxone Pen weiterhin auf dem Markt. Eine Einstellung ist nicht vorgesehen. Somit ist die Information, die du erhalten hast, nicht korrekt und du kannst  weiterhin wie gewohnt bei deiner bevorzugten Spritz-Variante bleiben.

Zum anderen ein Hinweis zur Verwendung von Fertigspritzen anderer Hersteller mit dem CSYNC: Dieser ist als Medizinprodukt ausschließlich für die Copaxone Fertigspritzen zugelassen. Legt man also in den CSYNC andere Spritzen – also nicht original Copaxone – ein, ist nicht auszuschließen, dass das Medikament möglicherweise nicht in korrekter Weise, bzw. unvollständig abgegeben wird, selbst wenn die Spritzen auf den ersten Blick total ähnlich erscheinen.

Ich hoffe, ich konnte dir damit schon mal weiterhelfen.
Lieben Gruß

Jasper

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

Ich hatte die Spritzen von Abz, sind nach 4 Injektionen in die Mülltonne geflogen. Nehme jetzt wieder den Pen von Teva

Lg Antonia 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now