Forumregeln
Susi272

Symptome kommen ständig wieder

3 posts in this topic

Hallo, ich bin neu hier. Verzeiht, wenn ich irgendwas nicht richtig mache.
Ich habe Ende Juni einen Schub gehabt und habe das erstmal dexo genommen. Ich war fast beschwerdefrei. 3 Wochen später kamen alle Symptome zurück. Ich bekam dann die üblichen 3 Tage Infusionen. Nach einem Tag verspürte ich schon Besserung. Ich hatte dann gar nichts mehr. Nach zwei Wochen fingen die Symptome wieder an. Ich schob es auf die Hitze. Zwei Tage später war es wieder weg. Nach 5 Tagen kam es erneut. Das habe ich jetzt seit Donnerstag.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Hallo Susi,

nicht verzweifeln, du machst da nichts falsch, es ist tatsächlich normal....die Entzündung hat ja Schäden an den Nerven hinterlassen und kein Medikament "heilt" diese Schäden, Cortison bekämpft nur die Entzündung,  aber kann die bereits entstandenen Schäden nicht reparieren und dadurch können die Symptome immer wieder "auflammen". Meine Diagnose bekam ich 2015, Auslöser war ein taube Bein und auch jetzt 5 Jahre später fängt das Bein immer wieder an zu kribbeln,  mal bei Hitze, mal bei Stress, aber im Mrt ist keine neue Läsion o.ä. und mein Neurologe hat mir das so erklärt wie ich dir das beschrieben habe. In meinem Fall ist das auch tatsächlich bei allen Schüben die ich bisher hatte so abgelaufen,  bzw.habe immer wieder mal7mehr mal weniger Symptome aus vorangegangenen Schüben und auch ein Spezialist bestätigte dies und meinte das dies besonders bei spinalen Schüben (also im Rückenmark ) die sensorische Probleme ( Taubheit, kribbeln ) verursachen häufig der Fall ist.

Lg

Hallo Sarah, vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. Das hat mir sehr geholfen. Ich wünsche dir alles Gute und viel Gesundheit