Liebe PSP und Community Mitglieder,

unser Forum ist nun seit langem ein Teil unserer Aktiv mit MS Seite. Durch eure zahlreichen Beiträge und Kommentare blicken wir auf eine spannende und austauschreiche Zeit zurück. Da die Beiträge im Laufe der letzten Jahre immer weiter abgenommen haben, mussten wir nun eine schwere Entscheidung treffen und werden das Forum zum 15.12.22 schließen.

Die Beiträge werden bis auf Weiteres sichtbar sein, können ab dem genannten Datum jedoch nicht mehr kommentiert werden. Auch die Funktion neue Beiträge zu posten werden wir zu diesem Termin abschalten.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern ganz herzlich für den langjährigen Forumsaustausch und hoffen euch zukünftig mit neuen Ideen bereichern zu können.

Euer Aktiv mit MS Team

Forumregeln
MarkK

Cybermobbing?

3 posts in this topic

Hallo alle zusammen,

hat jemand von euch hier schon mal Erfahrungen mit dem Thema Cybermobbing "sammeln dürfen"?

Ist das Thema bei der heutigen Jugend eigentlich noch aktuell?

Hallo,

also Cybermobbing habe ich selbst nicht erlebt, aber nenne es mal "real life mobbing" in meiner Schulzeit,  da gab es auch damals noch kein Internet.  Im Internet bin ich allerdings auch nie groß präsent gewesen, kein Facebook und Co,  wahrscheinlich gerade weil ich in meiner Kinderheit/Jugend so sehr von Klassenkameraden gemobbt wurde.

Aber Cybermobbing ist auch in der aktuellen Zeit noch sehr verbreitet, bin selbst im pädagogische Bereich tätig und bekomme es fast tgl.mit bei meinen Schülern mit.

Lg

Hallo Mark,

also aus eigener Erfahrung ( hab bis 2016 für verschiedene Ministerien gearbeitet) kann ich Dir sagen, das das Thema Cybermobbing nach wie vor sehr aktuell ist. Es ist aber durch Corona bisschen in den Hintergrund geraden. Dadurch das viel von zu Hause aus gemacht wird und vielen Jungen  Menschen der Ansprechpartner in der Schule fehlt. Durch diese Teilweise Isolation kommen solche Dinge halt nicht mehr so in den Fokus der Medien. Da es nur noch wenige Betroffene gibt, die es öffentlich machen können und wollen. Viele werden halt jetzt  damit auch allein gelassen, auch durch unsere derzeitige Politik.

Es ist natürlich auch so, das die Jugend auch schon viel selbstbewusster mit diesem Thema umgeht und schon im Freundeskreis offen darüber Diskutiert wird.

Aber ein Thema ist es bei den Jungen Menschen schon noch.

Ich hoffe ich konnte Dir damit ein bisschen weiter helfen. 

LG Jens