Forumregeln
Sign in to follow this  
laralie.emm

Bin neu hier mit Fragen :-)

1 post in this topic

Ihr Lieben,

die MS begleitet mich (33 J.) wissentlich seit 2010, bisher ohne BT. Seit Juni 2020 nimmt sie an Fahrt auf, deshalb geht es für mich im März nun zu einer Neurologin zwecks Beratung zu Tecfidera.

Momentan kämpfe ich noch mit Symptomen in der linken Hand. Schubbeginn war am 24.12.20, da sich dieser immer weiter ausgebreitet hat, bin ich am 06.01. für 3x1000mg Kortison ins KH. Das Bein besserte sich direkt, daheim erfolgte dann am 15.01.21 das Kopf/HWS MRT mit KM-Gabe, dort zeigte sich ein noch aktiver HWS Herd mit Schrankenstörung.

Nun meine Fragen:
Bedeutet ein noch aktiver Herd, dass der Schub bzw. Entzündungsprozess zu diesem Zeitpunkt noch aktiv war?
Startet die Remission dann erst nach Erlöschen der Aktivität?
Meine Symptome in der Hand sind morgens nach dem Aufwachen grundsätzlich schlimmer, als tagsüber, auch normal?!

Wir haben heute den 14.02. und ich hoffe auf weitere Remission der restlichen Symptome (pelziges Gefühl/etwas steifer) in der linken Hand, da es sich bereits gebessert hat, aber momentan kämpfe ich mit einem kleinen Infekt, weshalb mir die Symptome gerade wieder stärker vorkommen. Ich kann einfach null einschätzen wie lange man in der Regel auf eine Remission hoffen kann, und ab wann es immer unwahrscheinlicher wird.

Und nun zu Tecfidera: wer nimmt hier Tec und wie sind eure Erfahrungen? Sollte ich vorher beim Hausarzt bereits ein großes Blutbild machen lassen, oder macht das der Neuro? Nehmt ihr zwecks Magen-Darmbeschwerden Pantoprazol/Buscopan etc.? Möchte einfach gerne optimal vorbereitet sein, denn mit einem Kleinkind den Alltag ggf. mit schweren NW's zu meistern, wird nicht einfach werden.

 

LG

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this